Date: June 13, 2004 at 11:54:34
From: Joachim S, [pd9ff420b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Denke aus der Bastelkiste nicht so leicht zu bewältigen...
Hi Baffe,
>Kondensation und/oder Vereisung im Teillastbereich. Weis nicht ob Euer Dieselmotor Wasssertröpfchen mit der Ladeluft mag. Könnte auch gut sein, daß es ihm wurscht ist...
Das zieht er durch. Im Ansaugtrakt ist schon mächtig Wind. Es kann nicht mehr Wasser sein, als in der Ansaugluft war, das sind keine bedenklichen Mengen. Wird feinstverteilt mit angesaugt, und weg ist es.
> Bei einem Notstromdiesel wäre das sicher auch leichter in den Griff zu bekommen, aber die Vollgaszeit im PRG ist ja nicht lange, da kannst nicht eine halbe oder auch eine Sekunde rumregeln bist den Arbeitspunkt gefunden hast...
Wie gesagt, ein bisschen Nebel, oder ein paar Schneeflöckchen nach dem letzten LLK, das ist wurscht.
>Wenn ihr in der Kühlanlage noch Reserven habt und Gewichtsmäßig auch, dann wäre ein Luft/Wasser LLK vielleicht doch noch was (ja ich weis ich laber Euch schon wieder davon vor...)
>Evtl in einem zweiten Kühlkreis mit Elektropumpe ohne thermostatische Regelung. Der könnte dann wirklich auch nennenswert Energie im Kühlmittel (Wasser) zwischenspeichern.
>Und zum Zwischenspeichern kann der Wasserkreis auch etwas größer ausfallen. Kann mir nicht vorstellen, daß Du mit Kältemittel das gebacken bekommst soviel Energie einzulagern wie in 10, 15 oder auch 30 Litern Wasser die von 40 auf 100 Grad hochgeheizt werden.
Nun lies dir doch erstmal unser gesamtes Gelaber durch, wir sind doch schon viel weiter! Besonders den Ast unter Rhanies Kältemischungen.
Gruss Jo
Follow Ups: