Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 12, 2004 at 12:28:09
From: Joachim S, [pd9e1d5e2.dip.t-dialin.net]
Subject: Frage an Thermodynamik-Experten bezüglich Ladeluftkühlung PRG

Hi Leute,

ich bin doof, ihr seid schlau. Deshalb rechnet mir doch schnell mal was aus ;-)

Also, folgende Idee. Voraussetzung, kalte Ladeluft ist geil.

Also kommt an den Motor ein Klimakompressor, der mittels eines Kühlmittel-Luft-LLKs die konventionell vorgekühlte Luft nochmal weiter runterkühlt. Über dem Getriebe ist für so eine Vorrichtung nochmal reichlich Platz, zumindest, wenn das neue Getriebe mit hydraulicher Kupplungsbetätigung eingezogen ist.

Nun die Fragen, was ist so realistisch, was kommt dabei rum? Gehen wir mal von einer Klimaanlage aus, die man leicht an den Motor stricken könnte, also keilriemengetrieben aus dem VAG-Sortiment. Bulli oder Sharan-Format vielleicht.

Was leistet so eine Anlage, wieweit kühlt sie die Ladeluft noch runter. Was bringt uns das an Leistung (natürlich wenn man die Motorentlastung durch Temperatursenkung auch gleich in weitere Ladedrucksteigerung investiert). Was kostet es an Antriebsleistung?

Rahmenbedingungen zum Rechnen...

Gehen wir mal von einem Motor mit 1666 ccm, einem Ladedruck von 2,2 bar und entsprechendem Luftdurchsatz aus. Wirksamer großer konventioneller LLK ist vorhanden, mangels Meßwerte müssen wir mal schätzen, dass er Ladeluft mit 25°C über Aussentemperatur liefert.

Nullnummer oder genialer nie gehörter Tuning-Geheimtipp??? Das Reglement macht uns da jedenfalls keinen Strich durch die Rechnung, sowas bescheuertes hatten die bislang nicht im Programm...

Gruss Jo


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