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Date: June 14, 2004 at 22:20:43
From: Werner, [pc19f3977.dip.t-dialin.net]
Subject: Nochmal Jo wegen LLNK (Ladeluftnachkühler)

Hi Jo,

hab unten was vergessen, falls Du es gelesen hast. Wenn du einen Kreislauf mit Kerosin und kleinem Speichertank anbringst, muß natürlich für die Zeit, in der das Superfrigopowerboost-System nicht genutzt wird, der LLNK auf der Flüssigkeitsseite umfahren werden, damit das Klimagerät den Vorrat wieder kalt bekommt. Zum Umschalten genügt ein 3-Wegeventil, als Pumpe sollte eine WAPU funktionieren. Eine Temperaturanzeige verrät Dir immer die aktuelle Kältereserve. Wenn Du auf Frigopower umschaltest, wirfst Du gleichzeitig die Klima mit ab. Dann bremst die nicht so und Du hast freie Fahrt zum Sieg.

Ein solcher Kreislauf benötigt sonst keine Sicherheitstechnik. Wenn die Temperaturgrenze nach unten erreicht ist - was ich bei Euren Vollgasgelüsten nicht annehme, liefert die Klima einfach weniger Kälteleistung und asymptotiert. Wenn Ihr nur Vollgas rumpeeest, nimmt der Kreislauf halt irgendwann die Temperatur der einfach gekühlten Ladeluft an. Das ist auch unkritisch.

Plane ruhig Volumenstrom ein bei dem Kältekreislauf. Du brauchst den Wärmeübergang! Mit Eiswassermischungen werdet Ihr dort nicht viel erreichen. Das ist mehr was für Rhanies Bierkühler. Der hat die Geduld, braucht keine Rennen zu fahren. Auch Frostschutz mit Wasser ist verdammt zäh und liefert keine guten Wärmeübertragungen, auch wenn der Wärmeinhalt um einiges größer ist. Fast alle Kühler haben eher die Probleme auf der Flüssigseite, als auf der Luftseite.

Also, wenn ich es mir so recht überlege, könnte bei Euch doch eine technische Lösung die größte Not abwenden. Das ist natürlich nur meine ganz persönliche, subjektive Sicht.


Gruß

Werner

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