Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 15, 2004 at 20:47:39
From: Werner, [p3e9ba3e9.dip.t-dialin.net]
Subject: Leistungsdaten einer Blumenspritze (Farbe grün)

Hi Uli,

ich habe zwei Blumenspritzen. Eine davon ist grün und made in Germany. Das hilft zwar jetzt mal so erst nicht weiter, aber es ist die einzige Angabe, die ich über das Ding machen kann. Hätte ich einen Hersteller darauf lesen können, so hätte ich eine Riesenanfragespezifikation mit wirklich allem drum und dran gestartet. Max. Druckspitze, max. zul. Dauerdruck, NPSH-Wert natürlich nicht zu vergessen. Drallzahl an der Düse. Regelbereich der Verstellung etc. etc.

Also um es kurz zu machen. Ich krieg das Ding nicht auf. Habe der Spritze zugesprochen, habe ihr gesagt, daß es jetzt mal weh tut, und habe auch den Hebel abgekriegt und den Deckel des Pumpengehäuses auf (Werkzeug: Brotmesser, Schraubenzieher fand ich irgenwie uncool).

Per Augenpeilung über ein GEO-Dreieck ergab sich ein Kolbendurchmesser von ca. 12 mm. Wär das Ding jetzt aus Amerika, wüßte man: "wan häääf innsch", aber so?

Ich sag mal 12 mm ist ein gutes deutsches Maß. Mulipliziert und gepieviertelt krieg ich da so 1,13 cm³ raus. Also so an die 10 bar kannst Du damit schon erreichen.

----

In der Armateurbauerszene (AaahEroplan) bin ich schon einige Male gerufen worden, wenn es um Probleme mit der Kühlung ging. Die Leute bauen erstmal und versuchen dann, irgendwie noch dem Motor etwas Frischluft zu spendieren, anstatt das gesamte Universum als Einheit von Strömungsmechanik und Wärmeübertragung zu begreifen.

Also kurz, die Idee mit dem Verdunstungskühler wird bei knapper Auslegung durchaus erfolgreich umgesetzt. Ich hatte für meinen Doppeldecker auch so etwas vorgesehen, dann aber nicht gebraucht. Physik funktioniert eben immer richtig, wir müssen uns nur dafür öffnen und es geschehen lassen :-)).

Für so etwas wird aber kein großer Aufwand mit Sprühern getrieben. Das Wasser wird in einem gewissen Abstand (Zahlenwert absolutes Betriebsgeheimnis, Patent angemeldet, Vorabinfo nur gegen Bares) durch ein gelochtes Rohr gepumpt oder im Zweifel auch nur laufen lassen. Es soll halt nichts daneben gehen und nicht als Flüssigkeit aus den Lamellen rauslaufen, wobei sich hier die Geister schon wieder scheiden, denn wenn alles verdunstet, hast Du den Kühler ziemlich bald von außen verkalkt. Dann muß doch die von Jo vorgeschlagene Salzsäure ran (mit der ich im übrigen nichts zu tun haben will).

So ein Flugmotörchen hat es nicht leicht. Er soll zuverlässig anspringen, bekommt eine (meist zu kurze) Warmlaufphase und muß dann alles, was er hat, für einige Minuten bringen. Anschließend soll er bei nur wenig reduzierter Drehzahl im Teillast möglichst ruhig und natürlich auch noch sparsam laufen. Deshalb sind PKW-Motoren ja auch so problematisch für Flieger. Stationäre Aggregate können sowas in der Regel besser.

Wenn es jetzt draußen heiß ist und der Motor ist vom Flug vorher noch warm, dann kann gerade beim Start, wo noch keine Kühlluft richtig strömt, so ein Otto schonmal überhitzen. Viele Flieger lehnen daher auch Wasserkühlung einfach ab. Der Propeller erzeugt im übrigen keine verwertbare Kühlluft, er bläst die Luft außen um das Flugzeug herum, damit es vorwärts geht. Innen im Nabenbereich tut sich am Boden nicht allzuviel.

Mit Verdunstungskühlung kommt man evtl. gut über diese Minuten und kann sich dann im Reiseflug entspannt zurück lehnen und sich freuen, daß man einen kleineren Kühler hat, als der Kumpel mit seinem Riesen-Fordkasten da unten rausgucken.

Mein Flugzeug ist ja nun verkauft seit einiger Zeit. Der Käufer schlägt sich immer noch mit der Zulassung herum. Der Ärmste.

Also bau mal, neu ist es nicht. Wie gut es beim Diesel funkioniert, weiß ich nicht. Unter anderem aber aus diesen Gründen soll mein Motörchen später einmal weder Turbo noch LLK kriegen.

Gruß nach dem Süden hin

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]