Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 17, 2004 at 10:00:53
From: hastelloy, [p508b323e.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Unterdruck O. T.

Tja im allgemeinen gehen nur echt rotationssymetrische Teile gut zum Gefriertrocknen, sprich Kugelkolben oder Röhre mit gewölbtem Boden, nach Möglichkeit ohne Kratzer (bei Glas) und Temperaturspannungen.
Übrigens Gefriertrocknen, da kommt nicht das Gut in den Froster sondern der "Empfänger" für den Wasserdampf der dann festfrieren soll. Der Trockengutkolben ist (eingefrohren) draußen und bleibt gefrohren solande das Wasser verdampft und dadurch Wärme entzieht. Wäre er im Kühler mit drin fehlte ja die nötige Wärme um das Wasser abzudampfen
Aber im Kasten zu zünden ist ja harmlos. An der Uni hatte einer im niederen Semester zeitprobleme bei der qualitativen Analyse, sprich Abgabetermin drängte. DA er noch etwas abfiltrieren und eindampfen mußte um es "lagern" zu können kam er auf eine "Chlorreiche" Idee.: Die dickwandige Glassaugflasche nehmen, die Brühe da rein und per Wasserstrahlpumpe Unterdruck anlegen dami es schneller eindampft. Zusätzlich das Ganze noch auf ein Drahtsieb aufm Dreibein mit Bunsenbrenner drunter (ich hab schon immer bei Heißabsaugung von Brühe ein Tempo zwischen Steintisch und Flasche gelegt) Nun ja es ging recht gut bis sich die Flasche es anders ünerlegt hat - wummmmm implodiert, die Splitter demolierten 3 Laborplätze bei denen die Glasablager zersplitterte und alle 250ml Buddeln mit Inhalt runterpurzelten und sich vermischten.... dann zerstörten die Glassplitter die Schutzhaube eines Abzuges aus 5mm Plexiglas 2m entfernt und die Frontscheiben des Labors ca 5m enfernt sahen aus wie mit der MP durchlöchert. Kollege gegenüber hatte Knalltrauma und der verursacher blutete so schnell, dass der Sani meinte die Blutkonserven müsse man per Pumpe nachdrücken.
Zum unterdruck, bei Bremsen ist es nicht so toll, Diesel mit der seperaten Drehschieberpumpe könnte etwas mehr bringen. Eine billige Wasserstrahlpumpe dürfte für die "Kochmethode" schon ausreichen, oder so eine 9EUR Saug/Blas-Pumpe für Schlauchboote Luftmatratzen ausm Baumarkt probieren. Allerdins saugt sich der mitgelieferte Riffelschlauch schnell selbst zu, da muß dann ein stabilerer Anschluß dran. Eine einfache Kolbenpumpe ist eben immernoch die beste Lösung für solche Probeläufe.
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]