Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: June 17, 2004 at 10:11:01
From: Johannes D., [gw.internetagentur-schott.de]
Subject: welchen Förderbeginn für OM601 (viel text)

Hi,

da ich auch zu der Benz-Umbau-Franktion gehöre, habe ich vor einen
länger angelegten Test bzg. des Düsenöffnugnsdruckes zu machen.
Ich möchte testen, ob bei dem gennaten Motor ein erhöhter Öffnungs-
druck der Einspritzdüsen eine optimierung für den Betrieb mit Pflanzen-
öl darstellt.
Daher habe ich vor, eine bestimmte Strecke mit einem Satzt DN0SD265 mit
120bar Nennwert (Einstellwert 125bar) Öffnungsdruck zu fahren, und an-
schliesen die gleichen Düsen unter möglichst den gleichen voraussetztungen
mit einem erhöhten Wert (steht noch nicht 100%ig fest, Ulf R. hat 160bar
vorgeschlagen).
Der jeweilige Satzt Düsen ist beim Testbeginn neu.

Dazu benötige ich eine definierte Ausgangslage, derzeit habe ich folgende
Modifikationen vorgenommen, die über die Versuchszeit nicht geändert
werden sollen:

Dicke Vorlaufleitung 12mm ID
WT Alfa Laval vor Vorförderpumpe
Vorglühanlage auf Nachglühfähig umgerüstet
Fördermenge erhöht

Bei dem Auto handelt es sich um einen W201 190D 2,0 mit 72PS Bj 88, derzeit
336tkm, seit 76tkm mit Pöl.

Nun möchte ich noch den Förderbeginn einstellen, bevor ich mit dem Test
beginne, Ulf R. stellt mir dafür den Positionsgeber zur Verfügung, um
dies zu ermöglichgen.
Bei den VW Motoren hat sich herausgestellt, das ein verlegen des FBGs nach
früh den Betrieb mit Pöl begünstigt. Ich vermute, das dies auch beim MB
Motor trotz der Vorkammer mit Prallkugel der Fall ist.

Nun würde ich gerne hören, wie weit Ihr den Förderbeginn nach früh verlegen
würdet. Bedingung, der Motor soll auch mit 100% Diesel noch uneingeschränkt,
dh vollgastauglich, laufen; der Motor sollte natürlich nicht zusätzlich be-
lastet werden durch die FBG verstellung. Das Auto wird derzeit hauptsächlich
kurstrecke (11km auf die Arbeit jeden Tag) mit Kaltgepresstem Pflanzenöl be-
wegt.

Mit dieser Maßnaheme (FBG verstellen) möchte ich vor allem das starke Räuchern,
beim kaltstart oder bei längerem Laufen bei standgardrehzahl (zB Stau) in den
Griff bekommen.
Durch den Versuch möchte ich herausfinden, welcher Öffnungsdruck sich bezüglich
Verbrauch, Abgas und Kaltstart am besten eignet.

So, ich hoffe ich habe nichts vergessen, jetzt flext mal eifrig, und gebt euren
Senft dazu!

mpg

Johannes D.

PS: Sorry für das "Doppelposting" hier und im gründen, aber ich denke,
das ich hier Leute erreiche, die übers grüne nicht angesprochen
werden und umgedreht
PPS: Eigentlich hatte ich schon gestern abend gepostet, warscheinlich hab ich mir mal wieder nur die Vorschau angesehen...

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