Date: June 20, 2004 at 22:53:25
From: baffe, [pd902e57a.dip.t-dialin.net]
Subject: Ich habe es schon probiert!
Hi Ihrs!
Weil ich wissen wollte ob man denn mit einer Reihenschaltung aus Thermoelementen auch eine Solarzelle bauen könnte habe ich das mal probiert.
100 Stücke Kupfer und Eisendraht, sauber durch einen Styroporblock gepuhlt, auf beiden Seiten verdrillt, so daß 100 Thermopaare entstanden. Rechnerisch hätte da schon etwas Spannung kommen sollen...
Dann schwarze Deckfläche unter Isolierglaskasten, Unterseite gekühlt mit Computergebläse. Auch verlöten der Kontaktstellen (egal ob hart oder weich) brachte nix.
Die Meßwerte hab ich nimmer. Jedenfalls brauchte das Gebläse um Zehnerpotenzen mehr Energie als die Elemente lieferten...
Hab da lange erfolglos rumgebastelt.
Das große Problem ist bei mir gewesen, daß man einerseits große Querschnitte und Kontaktflächen für vernünftige Ströme braucht andererseits aber den Wärmedurchgang durch die Isolierschicht niedrig halten möchte um die Temperaturdifferenz nicht herabzusetzen. Das wiederspricht sich irgendwo.
Was da rauskam war gerade eben meßbar, nutzbar war es nicht.
Ähnlich war das mit den Peltiers. Da habe ich auch schon gemessen. Der Wärmedurchgang durch die Elemente ist derart groß, daß man kaum vernünftige Temperaturdifferenzen hinbekommt.
! da baffe, der von Thermoelektrischen Versuche vorerst mal absieht...
Follow Ups: