Date: June 20, 2004 at 22:30:13
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-72.utaonline.at]
Subject: Re: Motorzerlegung - Endergebnis. Zu Fragen gibt es (fast) immer auch Antworten
Hallo Michael,
danke für Deine jetzt sehr ausführliche Beschreibung! Ich tu mich immer noch schwer, die Hauptlager als Geräuschquelle zu verstehen. Es paßt einfach nicht zu meinen bisherigen Erfahrungen. Aber ich muß zugeben, daß ein Landy noch nicht dabei war. Deswegen möchte ich auch keine weiteren Hypothesen aufstellen und einfach mal Deinen tatsächlichen Endbericht nach den ersten Fahreindrücken abwarten.
Kupferschimmer an Dreistofflagern (wie sie Dein Landy wahrscheinlich hat) tritt nach langer Laufzeit fast immer auf. Es fehlt halt dann örtlich die Zinnschicht. Wenn genügend Öl an der Lagerstelle ist, ist das kein Problem. Die umlaufende Ölnut bei den Hauptlagern ist bei Dieselmotoren schon lange Stand der Technik. Denn üblicherweise werden die Pleuellager vom Hauptölkanal über die Lagerstühle im Kurbelgehäuse, die Hauptlager und weiter über entsprechende Bohrungen in der Kurbelwelle mit Öl versorgt.
Den Hauptlagern geht es ja belastungsmäßig im Vergleich zu den Pleuellagern relativ gut. Aber an den Pleuellagern muß die entsprechende Ölzufuhr absolut gesichert sein. Deswegen die relativ breite, umlaufende Nut an den Hauptlagern.
Sonst zeigt Dein Bericht, daß Du Dich mit Deinem Motor recht intensiv und gewissenhaft auseinander gesetzt hast. Die wichtigen Merkmale optisch und meßtechnisch beurteilt. Die Zylinderbohrungen fachmännisch gehont, neue Kolben und neue Pleuel- und Hauptlager, da steht einem weiteren langen Motorleben nichts mehr im Weg.
Motoren haben mitunter ein gewisses, für uns Menschen nicht immer zugängliches Eigenleben. Wenn jetzt Deinem Motor die gelbe Ölwanne auch noch gefällt, dann wird er sich doppelt anstrengen!
Aquaplaning ist bei meinem Wagen kein Thema. Vielleicht solltest Du als nächsten PKW statt einem Mercedes auch einen BMW nehmen?
MfG Hans F.
Follow Ups: