Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: June 24, 2004 at 08:21:25
From: Zip und Zap, [pd9e35a6b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 15,- Euro verbrennen? - Bin ich Marlboro?

>Hat hier irgendjemand behauptet das der Pulser Bleischlamm entsorgen kann oder gebrochene Platten flickt ? Na seht ihr !

hallo Gary

das wurde nie direkt behauptet. da jedoch immer wieder beschrieben wird daß so viele bleibatterien durch pulser wieder zum leben zu erwecken sind wollte ich nur einmal darauf hinweisen daß das schon aufgrund der üblichen defekte von bleibatterien kaum möglich ist. viele wissen ja nicht was für schäden auftreten und stehen dann den werbenden anpreisungen der pulserhändler recht hilflos gegenüber.

>Bleiakkus mit Down Syndrom soll man mit geringem Strom über ca.50 Stunden laden. Als Faustformel 25mA je Ah, das kann schon die halbe Miete sein.

das lasse ich nun mal als persönliche meinung stehen. üblicherweise lädt man bleiakkus nach herstellervorgabe und die lautet meist 2,4V konstantspannung pro Zelle. der sich dabei selbsttätig einstellende ladestrom ist abhängig vom alter des akkus sowie vom ladezustand und seiner 'vorgeschichte'.

>Im Bereich von Starterbatterien geht der Anteil von Antimon zurück, bei einigen steht sogar drauf das jetzt Calcium drin ist. Ob das bei anderen Bleibatterien auch so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Von Antimonvergiftung zu reden könnte also überholt sein.

das ist richtig. antimon als hauptlegierungszuschlag wird bei wartungsfreien batterien zu nahezu 100% durch kalzium ersetzt. allerdings haben kalziumlegierte batterien auch durchaus nachteile weshalb ich persönlich beispielsweise antimonlegierte bleiakkus als starterbatterien bevorzuge. ob auch das kalzium zur negativen wandern kann ist mir allerdings nicht bekannt.

>Die 15 Euro sind nicht aus dem Fenster geschmissen. An einem NiCd Akku von einem Akkuschrauber wirken Pulse wie ein Jungbrunnen. Wenn das Überdruckventil der NiCd Zellen noch dicht ist kann man so fast alle Zellen wiederbeleben.

zumindest ich könnte keinen pulser brauchen und würde daher auch kein geld dafür ausgeben. auch kann man damit keine nickel-cadmium-akkus auffrischen. denn viele pulser geben entgegen ihres namens oft gar keine impulse ab sondern nur eine tonfrequenz von 1 bis 2khz (ein piepen wie beim fernsehtestbild). man könnte ebenso den kopfhörerausgang seines walkman an den akku anschließen und ihm dann beethoven fünfte spielen. diese tonfrequenzen sollen angeblich identisch sein mit der molekularen schwingfrequenz von sulfatmolekülen und diese dann auflösen was zwar völlig absurd ist (die schwingen im höheren mikrowellen-bereich also hohe ghz und nicht niedrige khz) sich aber trotzdem wegen des wissenschaftlichen charakters blendend zum einlullen des potentiellen käufers eignet.

nc-akkus lassen sich übrigens sehr gut mit hohen strömen auffrischen. niemand verlangt daß diese ströme nur für sekundenbruchteile fließen dürfen, also als impulse vorliegen müssen. man kann ebensogut mit langanhaltenden strömen arbeiten. was wie ich glaube den nimbus der magischen wirkung von impulsen statt normalen permanent fließenden strömen ziemlich relativiert.

Gruß Gary

juppsi auch grüße von uns

Zip und Zap

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]