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Date: June 25, 2004 at 10:20:58
From: Obi, [141.18.4.217]
Subject: Wir haben das nicht selten mit einem Schraubendreher am Anlasserzahnkranz gemacht

Hallo Sepp,
Wenn man keine feinfühligen Meßeinrichtungen am Anlasserzahnkranz hat, dann kann man die Kurbelwelle auch mit einem Schraubendreher blockieren, indem man (bei VW) den Schrauben dreher durch das Schauloch in der Kupplungsglocke in den Anlasserzahnkranz steckt.

So hat das in meiner Citroen-Zeit immer ganz gut geklappt.

Allerdings haben wir das bei CXen mit einem einzelnen OT-Geber für die Zündungssteuerung vermieden, denn da hat der Anlasserkranz einen einzigen Zahn, der ein wenig niedriger ist als die anderen (insgesamt 240 müßten es sein); der heißt dann Referenzzahn.

Da der 1Z aber den OT der Kurbelwelle über ein separates Geberrad an der Kurbelwelle bestimmt, mußt Du keine Angst wegen eventuellen Kratzern auf dem Kopfkreis der Anlasserzähne haben.

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