Date: June 25, 2004 at 11:34:40
From: juergen w, [ibm-juergen.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: ...und ich dachte mir es gibt nur einen Astra Diesel!
Hallo Baffe,
Welchen Astra Diesel sollte man denn zum Pölen nehmen?
Es gibt vom Astra die genannten Motorversionen.
alle motorversionen mit der vollmechanischen einspritzpumpe also bis baujahr 1998 sind pflanzenöl tolerabel. von den motoren kann ich nur vom 80PS Turbodiesel abraten. der hat noch keine hydrostössel und von dr Kopfdichtung her der empfindlichste und berühmt für spektakuläre zahnriemen risse. die einspritzausrüstung ist sonst ähnlich der ps schwächeren.
die neueren (nach 1998 haben einspritzpumpen die elektronisch geregelt werden. dort wird besonders bei altfettbetrieb das poti in der pumpe angegriffen - würde ich nicht mit altfett oder dubiosen (containerware) fahren.
Zum erkennen der motoren
1) baujahr (92-98)
2) Ventildeckel
1,7DR - aludeckel wie alte opel benziner (44KW)
1,7DTL -schwarzer ventildeckel (kunsstoff) metallene Dieselbeschriftung (50KW)
T4ECC - 1,7L Turbo deckel wie 1,7DTL aber rote beschriftung (68 KW)
(80PS)
nach 98 sind meines wissens nur noch elektronische pumpen verbaut worden. die motoren heissen dann x1,7dtl y1,7dt etc... sie sehen den alten teilweise zum verwechseln ähnlich...und sind die gleichen rumpfmotoren es gibt einen astra g mit dem 1,7dtl motor der durch eine bessere (elektronische einspritzausrüstung) e3 erreicht....
Zum kauf der PKW - macht unbedingt einen test auf druck im kühlwassser - dazu PKW 100 KM über die Autobahn, dann rechts ran und nach 5 min deckel ab. ein rülpser ist ok - geblubbere etc ist zuviel....ich persönlich favorisiere den 1,7DTL da er hydrostössel hat. Opel hat nie die Kopfdichtungen in griff bekommen - nach 120 tkm sind die in der regel durch. meiner hat 282 TKM und seit ca 15tkm die dritte dichtung drinnen (jetzt vollmetalldichtung statt opel scheisse)..... wenn du einen mit einer angematschten dichtung bekommen kannst handel ihn gnadenlos runter; ich habe sämtliche einstellwerkzeuge (leihen kein problem...)
das zweite problem ist der rost bei opels- nimm einen ohne rost (sehr selten) und verpasse ihm gnadenlos bis unter die dachkannten hohlraumwachs.... es gibt astras die sind nach 3 jahren verschrottet worden! meiner ist jetzt 9 jahre und rostfrei!
probleme die ich von alten vw kenne, wie radlager kupplung etc ist alles bei meinem nicht aufgetreten....
für einen 1995 iger mit 150tkm solltest du nicht mehr als 2000-2500 euro bezahlen. meiner wurde anfang des jahres auf 2500 geschätzt aber mit umrüstung und standheizung... für die angematschte kopfdichtung ziehst du nocheinmal 800 euro (200-400 teile ) ab....
ich denke wenn es spruchreif ist das du einen kaufst sollten wir kurz telefonieren
gruss juergen
Follow Ups: