Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 01, 2004 at 00:07:23
From: hastelloy, [p508b33b0.dip.t-dialin.net]
Subject: hast recht

also die Abdrücke kommen von den "heißeren" Gitterstäben des Grillrostes. Daher ist z.B. ein Steak auf nem Gußeisenrost schneller "verziert" als auf nem Edelstahlrost, da Gußeisen ne viel höhere Wärmeleitfähigkeit hat.
So deine Glut heizt ja nicht nur den rost unter der Würstchenauflage sondern den ganzen Rost, Wärme geht aber besonders am Kontakt Würstchen Rost durch "gillen" sprich wasserverdampfen Fleischproteine denaturieren... verloren. Die hohe Wärmeleitung im metallrost "ersetzt die "verbrauchte" Wärme = Energie sehr schnell, schneller als eben an den nur luftgeheizten Stellen. Da Luft = Gas zu Feststoff der Wärmeübergang sehr viel schlechter ist als bei Feststoff-Feststoff = Schnitzel-Rost wird das Fleich hier schneller gar und mehr Wasser verdampft ergo Eindruck des Rostes. Übrigens wenn du mit Glut grillst ist eher die Strahlungshitze fürs Garen entscheident weniger die heißluft die aufsteigt. daher kann man ja auch in "Gesundheitsgrills mit seitlichen Gluttaschen grillen, ging nur mit Warmluft gäbe das eher Rohkost als Grillgut.
Hoffe das reicht als Erklärung aus.
Gußeisen ist auch inne Küche immer gut als Schmortopf, Pfanne oder Bräter eben wengen der guten Eigenschaften. Va und Alu kannste dagegen vergessen. Unter venatus ... http://www.venatus.de/produkte/kochen-am-feuer/dutch-oven.html

findet man noch mehr zu Gußeisen und die große Pfanne, da gehen echte Steaks rein nicht nur solche Nuggets wie sonst.

Gruß
Andi

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]