Date: July 10, 2004 at 00:10:28
From: Werner, [pd9fd13c9.dip.t-dialin.net]
Subject: Gute Frage..
Moin Chef,
also wenn ich mir es so recht ins Hirn rufe, war an meinem alten Oppel Ascona 1900 auch die oberste Windung, oder sogar nur die Hälfte davon abbebrocht. Dös Wagli isch trotschdääm gut gfahre. Ich und reparieren? Wozu?
Hatte übrigens an meinem Golf eine Birne kaputt. Bin daher ohne Licht gefahren, damit man es nicht so sieht. Am Tag des Knalls bin ich also anner Tanke vorbei und denk noch "brauchst mal wieder ne Birne", ja und dann 100 Meter später brauchte ich keine mehr. Oder ganz viele, wie mans nimmt. Was bin ich froh, daß ich keine gekauft habe, das Abschleppseil war ja auch schon teuer genug :-(.
Also noch mal zum Thema: Federbruch. Ich werde mal in mich gehen und eine Antwort ertüfteln. Denn die gleiche Feststellung habe ich auch schon gemacht.
30 sek Pause, (Denkpause)
Also zwei Dinge könnten eine Rolle spielen. Die Herstellung der Feder : Vielleicht wird beim Einspannen eines Endes irgendwie der Draht bzw. die Stange vorgereckt -streckt -staucht, was weiß ich. Und dann meine ich, daß die Belastung am Federende eine andere sein könnte, müßte.
30 sek Pause, (Denkpause)
Die Schraubenfeder federt ja durch Torsion des Drahtes, wobei der Hebelarm des Torsionsmomentes genau dem Federdurchmesser entspricht. Wenn man sich mal nur eine einzige Windung vorstellt (z. B. Brustwarzenring), kann man sich den Vorgang besser erklären. Die Stelle, die dem Bruch des Ringes genau gegenüber liegt, ist dann dem Torsionsmoment unterworfen. Je weiter ich aber zu den Enden des Ringes gehe, desto mehr muß dieses Moment abnehmen und schließlich Null werden. Aber was ist auf halber Strecke dahin?
45 sek Pause, (Grübelpause)
Auf jeden Fall muß da irgenwo ein Biegemoment mit hinein kommen, was vielleicht an einer bestimmten Stelle so groß ist, daß es zusammen mit dem Torsionsmoment die Feder an dieser Stelle am stärksten belastet. Das müßte dann tatsächlich irgenwo innerhalb der ersten oder letzten Windung sein.
60 sek Pause, (Frustphase-->Aggressionsphase)
Ich weiß es nicht! Isse bald gutt jetze? Null Dunst! Was gehen mich fremde Kulis an? Bring Deiner Nachwüchslerin ne Tastatur, dann hört das auf------(Sch.., da sind ja auch Feder drin, sogar noch viel mehr)
120 sek Pause (mir langsam wieder besser geht, Pfeife ansteck)
Letzter Vorschlag: Zieh ne Feder auseinander. Ich meine, zuerst biegen sich die Enden auseinander. Hach Mensch, diese Rhanies. Schlimmer, als n pubertierendes Kind.
Gruß
Werner
(der heute nacht bestimmt nicht schlafen kann in seinen Federn)
Follow Ups: