Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 12, 2004 at 18:27:20
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-72.utaonline.at]
Subject: Re: Darauf habe ich gewartet, baffe ...

Hallo baffe,

es ist mir klar, daß Dein XM-Motor ein 3-Ventiler ist und ich wäre ein wenig "beunruhigt" gewesen, hättest Du nicht reagiert. Kleine Provokation sozusagen. Es war aber auch die "Krückenlösung" im Hinblick auf PSA nicht so ganz ernst gemeint. PSA ist für mich einer der kompetentesten und erfahrendsten Dieselmotorenbauer weltweit.

Allerdings erreichen gut abgestimmte Wirbelkammermotoren mit der einfachen 2-Ventiltechnik locker auch Drehzahlen bis über 5000 U/min. Und die anderen von Dir genannten Eigenschaften erfüllen sie auch. Da denke ich an die BMW M51D-Motoren in den td- und tds-Fahrzeugen.

Für ein neues Konzept, wie es JürgenK erstellen will, wäre 3-Ventiltechnik für einen Direkteinspritzer aus meiner Sicht keine gute Lösung, da bleibe ich dabei. Aber JürgenK wird es sich gründlich überlegt haben und es wird Gründe dafür geben.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]