Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 13, 2004 at 07:26:42
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Deckt sich voll und ganz mit dem Wirklichen Leben...

Moin Jo!

Klaro könnten das im Prinzip alle Diesel so, aber der 2,5er könnte nicht nur, er kann. Im Serienzustand.

Die wollten damals mit Gewalt den schnellsten Seriendiesel bauen und haben das auch getan. Ordentlich Dampf nach oben raus und ein CW von 0,29 normal und 0,28 nach langer Gerade ohne Hubbel bei der die hydraulischen Höhenkorrektoren (=Lageregelung Fahrzeughöhe) aktiv werden könnten sind eine gute Kombination im Bezug auf Endgeschwindigkeit. Auch heute noch verschätzt sich da so mancher Fahrer eines Ringerlautos...

Wie Du ja schon schreibst Wirkungsgrad und Kühlwassertemp gehen den Bach runter bzw auf 110 Grad hoch. In Verbindung mit dem Luft/Wasser LLK läuft der 2,5er bei Vollast thermisch permanent an der roten Linie entlang. Da ist keine Luft mehr drin. Chiptuning tötet schnell. Dauervollgas angeblich auch, was ich aber (bisher) nicht bestätigen kann.

Durchschnittverbräuche von 11 oder 12 Litern sind da auch mal drin, was Deine Wirkungsgradaussage bestätigt.

Mein 2,5er hat 1672kg Leergewicht. davon eine gute Tonne an der Vorderachse. Die mag dann einfach nicht um Enge Kurven... Nein, sowas wurde dem XM nicht in die Wiege gelegt! Das können auch die Reifen nicht richten.

Fahrwerkstuning ist beim Hydraulikfahrwerk nicht das Thema. Eine getaktete Hydraulikdrossel ergibt einen einstellbaren Dämpfer, über variables zugetaktetes Stickstoffvolumen in den Federkugeln ist die Federrate einstellbar. Das Ganze noch mit schnellen Ventilen getaktet (schneller als das ABS) von einem Steuergerät mit Sensoren für Karosseriehöhe, Seitenneigung, Gaspedal, Kupplung, Bremsdruck, Lenkeinschlag und einem anderen Parameter der mir gerade nicht einfällt ergibt ein XM-Serienfahrwerk. Komfortabel und doch absolut stabil.

(Wer es verbessert (!!!) nachbaut und mit fünf statt 2 wählbaren Parametersätzen versieht nennt es wohl Active Body Control.)

Ein weites Feld zum Basteln, das von Citroenisten auch ausgibig beackert wird. Allerdings in der anderen Richtung, zu mehr Komfort hin.

Aber wenn ich gegen einen PRG antreten sollte mit einem Cit wäre meine 1.Wahl ein XANTIA AKTIVA. Kannst Dich ja mal eingoogeln wenns Dich interessiert.

! da baffe, mit Komfortschüssel, nicht Rennsemmel

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]