Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 12, 2004 at 23:06:57
From: Joachim S, [pd9ff4615.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Klaro drehen die alle so hoch...

Hi Baffe,

das Hochdrehen und die Willigkeit dabei liegt eigentlich fast nur in der Charakteristik der Abregelung der ESP begründet. Und vielleicht noch darin, ob die Förderbeginn-Verstellung ordentlich bis in den Bereich rein arbeitet.

Wenn ordentlich Ladedruck da ist, dann presst das schon Luft rein, und wenn die ESP dann noch ordentlich reinpumpt, dann brennt das auch. Und das gibt dann auch oben noch reichlich Dampf. Auf Kosten der Temperaturentwicklung besonders des Kühlwassers und des Wirkungsgrades. Für Serienmotoren wird deshalb die Abregelung wesentlich früher eingreifen.

Ein 2,5 Liter- TD wäre auf jeden Fall ein sehr ernster Gegner. Auch eine Citrone würde man fahrwerksmäßig noch auf "schnell" trimmen können. Ordentliche Reifen drauf, dann versägt uns das, zumindest auf schnellen Kursen. Bei 2,5 Liter mal Turbofaktor 1,7 fährt sie aber in einer haarsträubenden Gewichtsklasse, wahrscheinlich musst du das halbe Auto voll Blei giessen, um starten zu dürfen. Aber dann darfst du nicht mehr starten, weil du das zulässige Gesamtgewicht überschritten hast. So gemein ist die Welt im Rallyesport...

Gruss Jo

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]