Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 20, 2004 at 01:13:55
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-214-119.utaonline.at]
Subject: Re: @ Dr. Gerhard Fleischhacker

Hallo Gerhard,

Hier in diesem Forum sprechen sich alle mit Vornamen und per "Du" an. Das möchte ich beibehalten. Auch, wenn Du vermutlich neu hier bist. Daher: eine kurze Vorstellung, wer Du bist, wäre nicht verkehrt und schafft Akzeptanz.

Du hast auf einige recht gravierende Schwachstellen der aktuellen Diesel-Partikelfilter (DPF) hingewiesen. Da gehe ich weitgehend mit Dir konform. Leider gibt es viel zu wenig kritische Stimmen. Die Fachleute sind wie gelähmt, durch die überlaute, aber inkompetente Presse, die verunsicherte Politik und diverse Umwelt- und Autofahrer-Organisationen, die glauben, das "Gelbe vom Ei" im DPF gefunden zu haben. Allesamt technische Blindgänger!

Vielleicht wäre bei Deiner Stellungnahme noch eine Trennung der "alten" DPF-Technik mit Additiv-Regenerierung und Tausch des Partikelfilters, wie bei den PSA-Motoren und der "neuen" Technik ohne Additiv zweckmäßig gewesen. Das wäre für mich und wahrscheinlich auch für andere fachkundige Leser noch eine interessante, ergänzende Hintergrundinformation gewesen.

Jetzt meine Fragen:

1.) Kannst Du das Funktionsprinzip Deiner SMR-CEF-Abgasreinigungsanlage, die ja sicher die von Dir beschriebenen Nachteile der herkömmlichen Filtertechnik nicht hat, kurz hier vorstellen? Es ist kein DPF? Also kein Filter?

2.) Wirkt Deine Anlage nicht nur gegen Partikelemissionen, sondern auch gegen CO, HC und NOx?

3.) Ist mit Deiner Anlage ein Dieselkat obsolet?

4.) Wie kann Deine Anlage in aktuelle Diesel-Management-Systeme integriert werden (z.B.: Bosch, Delphi, Denso, Siemens, Stanadyne)?

5.) Gibt es schon einen Abgastest nach EU4 oder irgend einer sonstigen, für Diesel-Fzge. relevanten Abgasgesetzgebung? Wenn ja, mit welchem Fzg. und mit welchem Ergebnis?

Du wirst jetzt vielleicht für Frage 1.), 2.) und 3.)auf Deine Homepage verweisen. Die habe ich mir angeschaut, bin aber nicht wirklich schlau geworden.

Es klingt halt recht geheimnisvoll, was man da lesen kann:

Zitat Anfang: "Das Verfahren ist ausgereift und bedarf es lediglich die Module an den jeweiligen Anwendungsfall anzupassen. Unter der Vorraussetzung, daß das geheime und nicht geheime Erfahrungswissen (Know-How) von Dr. Gerhard Fleischhacker bei der Verwirklichung angewendet wird, sind Abscheideraten bis 99% und mehr erreichbar." Zitat Ende.

Vielleicht kannst Du das Prinzip, ohne etwas Geheimes hier zu veröffentlichen, trotzdem für Techniker verständlich darstellen.

MfG Hans F.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]