Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 24, 2004 at 11:35:50
From: R.Lang, [pd9ef1c13.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Warum nicht ohne Partikel und Filter?

Wenn Du Gas benutzen willst, warum dann nicht gleich Brennstoffzelle?
Die ist noch leiser,mit dem entsprechenden Reformer sollte sogar Flüssiggas möglich sein. Hat halt den Nachteil das der Energieanteil den der Kohlenstoff liefert ungenutzt zu CO2 verheizt wird. Allerdings wäre mir eine Flüssiggaslösung lieber als die Hochdruckgeschichte mit Erdgas, die in der heutigen Zeit mit ihrer Terrorhysterie zu erheblichen Beeinträchtigungen der Mobilität führen wird. Obs ein Diesel sein muss oder ob es nicht auch andere Hybridkonzepte sein könnten will ich hier nur kurz anreissen.

Die Konditionierung des Energieträgers vor dem Energiewandler ist das Problem, je kleiner und robuster man diese "Miniraffinierie" gestalten kann desdo unabhängiger wird man von fossilen Energieträgern. Das könnte bestenfalls soger ein optimierter Wirbelschichtwandler sein der durch controllergesteuerte Prozessführung das Ausgangsmaterial chemisch so aufbereitet das es mit gutem Wirkungsgrad in Antriebsenergie umgewandelt werden kann. Solche Lösungsansätze gibt es, sie werden wie immer von den "Experten" als Spinnereien abqualifiziert.

Das kann man durchaus durch den Überlebensegoismus der Kritiker erklären, es sollte jedoch Ziel sein sich durch derartige Dreinrede nicht an der Suche von alternativen Lösungsansätzen zu hindern.

Wir hatte hier mal nen Schuster der hatte als Motto im Schaufenster hängen "Gutes bricht sich seine Bahn" ich will es ergänzen, ist der Leidensdruck gross genug wird es die gestrigen zum verwelken bringen.

Von daher ist die Suche nach einer Lösung die fossile Brennstoffe wie Erdgas als auch Flüssiggas substituiert nichts ehrenrühriges, wenn sich also Kritiker herausgefordert fühlen die Thematik niederzukeulen
nur zu, wer zuletzt lacht lacht anm besten.

Ach zuletzt noch ein Hinweis, es fällt auf das der Wasserstoff in den naturlichen Speichersystemen immer an Kohlenstoff gebunden ist, das sollte den Erfinder zu denken geben die glauben es besser zu können als die Natur. Das sollten sich auch die Grün_profis die heute jeden erschlagen möchten der die Energiegefälle nutzend CO2 erzeugt.

Sie sollten vielmehr darüber nachdenken wie man die Wirkunggrade des Gesamtsystems Mobilität verbessert. Da gibt es noch viele Leistungsanpassung der Einzelkomponenten zu optimieren.

Die Werkzeuge um es zu tun sind in unserer modernen Technolgiewerkzeugkästen vorhanden. Man kann aus einem Stück Eisen einen Pflug schmieden oder einen Panzer bauen, zur Zeit scheint es attraktiver zu sein das Zweite zu tun, daß hat jedoch keine Zukunft, das werden wir feststellen wenn in China und der sonstigen dritten Welt Millionen Autos der heutigen Technologie
Energieträgerbedarf auslösen wird.

Schon der Export der alten Spritfresser hat heute schon Folgen für die Nachfrage und damit Wirkung auf die Beschaffungspreise.

Gruss rainer

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]