Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: July 25, 2004 at 10:18:21
From: Hanomedes, [ba122.b.pppool.de]
Subject: Re: Wenn die Leistung sinkt,..

Hallo Werner
Das Ganze ist wohl etwas komplizierter, bei luftgekühlten Motoren ist die Kombination aus hoher Leistung bei niedriger Geschwindigkeit zumindest in einigen Fällen (einen kenn ich ganz konkret) der kritischste Kühlungsfall. Ich habe auch ein Beispiel von einem alten Pratt u Whitney Motor wo die Währmemengen absolut und im Verhältniss zur Motorleistung angegeben sind. Für den Start sind 84 "Kühleinheiten" genannt ei 240 "Leistungeinheiten" und für den Reiseflug 63 "Kühleineiten" bei 100 "Leistungseineiten. Das beim Start im Verhältniss deutlich weniger Wärmemenge abgefürt werden muss liegt (steht auch so im Text) an der Anfettung. Bei einer Chesna mag man heute drauf verzichten können, aber das war nicht immer so.

In der Regel werden Flugmotoren (auch aufgeladene) so ausgelegt dass sie beim Start die höchste Leistung haben, wenn die Leistung bei zunehmender Höhe sinkt geschieht dies nicht wegen der Kühlungsverhältnisse sondern weil der Turbo irgentwann nicht mehr in der Lage ist den maximalen Ladedruck zu liefern. Die extremen Kühlungsbedingungen von einem Höhenforschugsflugzeug (hatte meines Wissens eine dreistufige Aufladung) haben wenig mit dem einer Chesna ohne Druckkabine zu tun. Ich stimme Dir zu dass die Kühlng problematisch wird wenn man in extremen Höhen durch hohes Aufladen immer noch die volle Leistung haben will, aber dieser Fall kommt in der Regel nicht vor (außer Höhenforschungsflugzeugen und alten Kapfflugzeugen)

Gruß Dominik




Gruß Dominik


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