Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: July 25, 2004 at 03:19:01
From: Werner, [pd9fd1222.dip.t-dialin.net]
Subject: Wenn die Leistung sinkt,..

...sinkt die Temperatur nicht zwingend mit. Es geht bei der Kühlung von Motoren nicht um das "Wegschaffen" von Wärme im Sinne eines Wärmetauschers, sondern darum, daß bauteilkritische Temperaturen nicht überschritten werden. Leider sind aufgrund der höheren Verdichtungsverhältnisse bereits die Temperaturen VOR Verbrennung höher und die NACH der Verbrennung nochmal um einiges mehr. Es ist zwar Fakt, daß die Abgasmasse stark abnimmt, also die Umwelt hinter dem Flugzeug effektiv weniger aufgeheizt wird, aber für den Flugmotor bedeutet das keine Linderung. Kampfflugzeuge haben nicht zuletzt deshalb auch die Flüssigkeitskühlung bekommen.

Bei aufgeladenen Kolbenmaschinen heutiger Bauart wird die maximale Dauer der vollen Belastbarkeit in der Höhe angegeben und ist immer der kritischere Wert. Selbst beim Start oder im Schleppbetrieb wird der Motor thermisch nicht so stark belastet.

Bei dem Höhenforschungsflugzeug von Grob führte das zu dem Kuriosum, daß die Motoren (Lycoming 350 hp) ab 10.000m Höhe maximal 15 Minuten laufen durften, das Flugzeug selbst aber zum Erreichen seiner Dienstgipfelhöhe von 16.000 wesentlich länger brauchte. Die Maschine ist nicht nur deswegen auch ein Prototyp geblieben.

Übrigens werden die neuen, alten Cessnas jetzt auch mit Einhebelbedienung angeboten, bei der die Motorsteuerung den ganzen Rest macht. Diese Motoren starten mit max. Leistung, ohne durch Überfettung zusätzlich gekühlt zu werden. Das Gemisch ist dann fast genau stöchiometrisch und wird beim Zurücknehmen bereits abgemagert. Bisher klappt das gut und hat noch keine Maschine exekutiert. Man war nur immer besorgt beim Hersteller, daß der Pilot auf die Schnauze fällt, weil er zu mager fliegt und sich die Kiste beim Gasgeben verschluckt. Daher wird bzw. wurde immer mit reichlich Spritzugabe geflogen. Die eigentliche Überhitzung kommt erst bei so magerem Gemisch, daß die Leistung schon wieder abfällt (mitunter unbemerkt durch den Piloten). Sie hat dann den wieder den gleichen Grund, wie in großer Flughöhe, nämlich eine höhere Verdichtungsendtemperatur in diesem Fall durch ein höheres Mischkappa.

Mit nächtlichem Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]