Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 02, 2004 at 23:03:58
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-184.utaonline.at]
Subject: Re: leicht Ot: Zahrniemen ESP Frage ? Einstellen möglich ???

Hallo martin,

mir ist es auf gut österreichisch "wurscht", ob Du mit Pöl unterwegs bist oder nicht. Ich selbst würde meinem Diesel niemals Pöl zumuten. Aber das war nicht das Thema.

Leider hast Du Dich nicht vorgestellt und ein Stammposter hier bist Du auch nicht, oder habe ich da was übersehen? Weil ich das nicht weiß, antworte ich Dir allgemein und nicht persönlich.

Das Laufverhalten des Zahnriemens nach dem Pumpentausch kann von verschiedenen Einflußgrößen abhängen:

1.) von der Reihenfolge und der Art des Festziehens der Pumpenbefestigung. Falls die Pumpe auch nur ein wenig verspannt ist, läuft der Riemen jetzt anders.

2.) auch die Sauberkeit der Flanschflächen bei der Montage spielt da mit. Kleinste Fremdkörperchen beeinflussen die Flucht der Pumpenachse zur Motor- und NW-Achse und damit das Laufverhalten des Riemens.

3.) das Lagerspiel zwischen Antriebswelle und Gleitlager, das bei der "neuen" Pumpe sicher anders ist.

4.) der Riemenspannung.

5.) einem Winkelfehler an der Bearbeitung des Pumpenflansches oder der Pumpenaufnahme des Motors (jede Pumpe und jeder Motor ist fertigungstechnisch ein Individuum).

6.) der Behandlung des Zahnriemens beim Pumpentausch. Auch der Zahnriemen ist ein Individuum. Andere Drehrichtung, Herunterwürgen von den Riemenrädern oder falsche Riemenspannung quittiert er gerne mit einem anderen Laufverhalten.

7.) usw.

"Alles in Allem" wird jetzt das Überlaufen des Riemens um die 0,5 mm über das Zahnriemenrad der Pumpe wahrscheinlich problemlos sein. Vorausgesetzt er läuft ohne großartige Axialbewegungen auf den Riemenrädern und den Spann- und Umlenkrollen und ohne Flattern. Das wäre mal meine vorläufige Einschätzung. Optimierungspotentiale zum axialen Riemenlauf habe ich oben angegeben.

MfG Hans F.

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