Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 03, 2004 at 12:32:16
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: O.T. (?) Außenborder mal anders :-)

Hallo!

Mal wieder wie gewohnt eine verrückte Idee von mir:

Unser Badeboot ist eine aufblasbare Schüssel mit zwei Rudern und Platz für 2 Personen, Boot kann man es eigentlich noch nicht nennen. Rudern kann man es auch nicht vernünftig, weil das Teil keine Seitenführung hat und sich immer in irgendeiner Richtung wegdreht, so daß man mehr damit beschäftigt ist die Richtung zu halten als man sich ordentlich in die Ruder schmeißen kann.

Gut ist das Teil nur wenn wir in diversen Hochwasserspeichern und Stauseen zum schwimmen gehen als schwimmender Badeplatz.

Nachdem ich es nicht vernünftig rudern kann und mir nach 1km schon die Arme abfallen habe ich versucht das Dingens zu motorisieren.

Gesagt getan, 2 Gel-Akkus je 12V 7,5Ah (parallel) reingepackt, in ein altes Ruder Löcher reingejagt, Kabelbinder durchgezogen und eine 12V Tauchpumpe aus dem Bastelkeller draufgestrapst, so daß sie von unten ansaugt und parallel zum Ruderblatt ausbläst. Wurfsicherung, Amperemeter Krokos und Schalter ans Kabel und ab zum Stausee. Bauzeit ca 30 Minuten.

Dort das Ding zu Wasser gelassen und probiert. Geht hervorragend, etwas langsam zwar, aber man kommt gut dahin wo man hinmag. Betriebszeit ca 1 Stunde weil die Akkus doch gut strapaziert werden.

Die Pumpendaten lt. Datenblatt: 12V 5-7A 55W 25%ED 70L/min 1Zoll Druckanschluß Also keine Fitzelpumpe.

In der Realität: 10A Strom, bei voller Batterie, frei ausblasend, bei 11,5V, Batterie leer, waren es noch 9A . Leistung also ca 120 Watt. Geschwindigkeitseindruck entgegen der leichten Strömung eher mäßig.

Manövrierbarkeit sehr gut. Man hält das Ruder einfach senkrecht ins Wasser und dreht es nur zum lenken etwas. Weil das „Boot“ strömungsmäßig so bescheiden ist ist es auch vollkommen egal ob man es längs, quer oder schräg übers Wasser schieben läßt. Sieht dann nur etwas witzig aus.

Daß die „Fahrleistungen gar nicht so schlecht sind bemerkte ich, als ich dann (mit leeren Akkus) einige km mit der Strömung zur Staumauer zurückgerudert bin. 100 Watt Dauerleistung kann ein Spaghettitarzan wie ich jedenfalls nicht annäherungsweise mit den Armen aufbringen!

! da baffe

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]