Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 03, 2004 at 20:47:52
From: Funman, [ip-94-189.travedsl.de]
Subject: Geschwindigkeit und Masse

Hallo Andi und baffe,

mehr Masse und weniger Geschwindigkeit ist besser, klar.
Warum? Die Leistung geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit,
der Schub linear mit der Geschwindigkeit. Optimal also
ein großer, langsamdrehender Propeller.

Das Optimum liegt aber nicht dort, wo das Wasser nach hinten
genauso schnell weggeht wie das Boot nach vorne, sondern
der Wirkungsgrad steigt mit abnehmender Wassergeschwindigkeit
nach hinten.

Gut also z.B.: Boot 3m/s, Wasser nach hinten
1m/s, Wasser durch Düse/Propeller damit 4m/s.
Schlecht: Boot 3m/s, Wasser 10m/s, Wasser durch Düse 13m/s.

Tschüß, Funman Hajo

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