Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 08, 2004 at 23:55:48
From: Werner, [pd9fd1ec9.dip.t-dialin.net]
Subject: "Verdünnt", was für ein unschönes Wort :-)

Hi Gasbezieher,

dieser Artikel ist ziemlicher Käse. Aber es kommt vor, daß bei der Heizwerteinstellung Fehler unterlaufen und dann nicht der vertraglich zugesicherte Heizwert beim Kunden ankommt. Daß die Versorger sog. H-Gas kaufen und L-Gas wieder verkaufen, ist bekannt und absolut Usus. Der Kniff ist, daß man die Geräte der Verbraucher auf L-Gas einstellt, und dann das eingekaufte Gas schwankender Qualität so konditioniert, daß der Heizwert wieder stimmt.

Es wird Luft hinzugefügt oder Stickstoff. Das ganze ist nicht gerade billig und dient der Vereinheitlichung der Qualität und nicht dem "Strecken" des Gases. Schon gar nicht, um den Druck im System zu halten, das kann der Sanitärmensch auch nicht ernst gemeint haben. Da ist dem Reporter wohl ein wenig die Tastatur durchgegangen.

Gefährlich wird es übrigens, wenn der Heizwert zu hoch ist. Bei den heutigen Geräten, die mit extrem geringem Luftüberschuß betrieben werden, kann dann nicht alles verbrennen und es bildet sich Kohlenmonoxid. Gewisse Abweichungen sind erlaubt und werden auch genutzt. Wie gesagt, es ist auch schon vorgekommen, daß der Heizwert nicht gestimmt hat. Einen Nachweis darüber zu führen, ist kaum möglich. Wenn ich bei mir die Deckenlampe anknipse, weiß ich auch nicht, ob ich nun 220 V kriege oder 250. Gemessen wird eh nur der Durchfluß, genau wie beim Gas (oder kapier ich den Stromzähler jetzt nicht? Dann bitte Widerspruch).

Lustig fand ich mal, daß ein Kohlehändler die Briketts mit Wasser besprühte und mir erklärte, daß sei gegen die Selbstentzündung. Da es erlaubt ist, Verkaufskohle im Regen zu lagern, konnte ich nichts dagegen machen, war damals auch nicht mein Geld. Ich konnte mir allerdings nicht verkneifen zu fragen, ob ich das nun in unserem Keller auch jeden Tag machen müsse, damit unser Haus nicht abbrennt.

Bei den Gasfernleitungen wird mir immer schlecht, wenn ich an die Begleitgase wie H2S und so denke. Selbstverständlich werden sie rausgefiltert vorher und logomann wird nur reines, sauberes Gas da durch geleitet, aber ... warum knallt es dann ab und zu? Wieso korrodieren die Rohre dann doch?

Gruß

Werner

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]