Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 11, 2004 at 17:04:36
From: hastelloy, [p508b24d2.dip.t-dialin.net]
Subject: Spritzen statt rauchen

Hi Rainer,

also aus Umwelt und olfaktorischen (Geruchsgründen)wäre mir Spritzen statt rauchen lieber, gilt auch für Nikotipflaster statt Kippe.
Aber zum Thema:"Übrigens ist in Kolbenmaschinen nur die Druckdifferenz an den Kolben entscheidend, nicht der absolute Druck. Der Temperaturbereich für gasförmige Medien ist dabei in den vom Material begrenzten Bereichen frei wählbar. Nutzt man pysikalische Anomalien des Wassers bei diesen Konzepten sind andere Funktionsabläufe denkbar."
Stimmt so in der Praxis und nur um die geht es leider nicht. Reibung der Abdichtelemente ist stark Druckabhängig, ebenso der Spülvorgang, bei Verbrennungsvorgängen kommt noch die Reaktionskinetik mit hinein die sehr stark temp abhängig sein kann (Stichwort für google: Wärmedichter Motor). Mit dem Phasenwechsel (Kondensation) KANN MAN ARBEITEN ABER: Kondensaton geht sehr langsam im Vergleich zur Verbrennung-Expansion heißer Gase also nix für schnelle Gaswechsel und Leistung an der Kurbelwelle bei kleinem Bauvolumen) Zudem Wasser im Brennraucm und hohe =leistungsfördernde Geschwindigkeiten geben Probleme. Bei Pumpe/ Schiffsschraube Kavitation genannt, beim Kolbenmotor ähnliche Auswirkungen. Klopfe mal feinsten Wassernebel mit bis zu 2/3 Schallgeschwindigkeit auf übliche Werkstoffe und schau sie dir dann nach einiger Laufzeit an.
Allein aus den Gründen ist ein Wasserstoffmotor mit "Abkühlungsnutzung" also Brennwertgeräet nicht praktisch einsetzbar. Geben tuts solche Motoren (als Dampfkolbenmaschine, aber mit H2/O2 Verbrennung ging es wohl auch), sogar im kleinen aber bei extrem langem Hub und diskontinuierlicher Arbeitsweise. Gegenüber der Energie aus der Verbrennungsexpansion bleibt aber kaum Energiegewinn übrig.
Fazit: auch neue Wege kann man anhand der Naturgesetze, Stoffeigenschaften... soweit durchdenken dass sie entweder real möglich oder nur phantastisch erscheinen. Geht es nicht auf die "normale Schiene "Hubkolbenwirkungsgrad" muß man neue Wege gehen wie "Brennstoffzelle" klar, aber dabei immer die Naturgesetze mit einbeziehen sonst fällt man auf die Schnauze so wie unsere Politiker so häufig wenn sie mal wieder Gesetze (zum Umweltschutz..)machen die garnicht ökonomisch funktionieren können.
Gruß
Andi

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