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Date: August 17, 2004 at 22:44:38
From: Rainer K., [p508c4f87.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: TDI_Kolben_TOD

Hi Ölklaus,

der Aussage von Maciek ist nichts hinzuzufügen.
Ich verfolge Deinen Dauertest sehr interessiert, da er einer der wenigen ist,der wirklich mit hohem Pölanteil über viele Kilometer geht.

Schade, daß der ATM nun schon wieder hin ist...

' Leider musste ich nach 210.000 km den Motor austauschen. Im 3.Zylinder war ein Kolbenring defekt. Eine Zylinderreparatur wäre in einer VAG Werkstatt nur unwesentlich billiger als ein Austauschmotor und ohne Garantieanspruch.
Da der Defekt nach Aussage der Werkstatt definitiv nicht auf den Einsatz Salatöl zurückzuführen ist, fahre ich auch den ATM nach einer Einfahrphase auch mit Salatöl. Meine Einspritzdüsen vom alten Motor waren noch so gut (nach Aussage der Werkstatt), das diese auch im neuen Motor eingebaut wurden. '

Zufall, daß es wiederum den 3.Zylinder erwischt hat?

Zu den 300.000km mit einem Satz Düsen: Habe an meinem AHF nach 168.000 die DHKs ersetzt, und ich muß sagen es hat sich gelohnt. Läuft leiser und braucht spürbar weniger Sprit (geschätzte 5%).
Alleine durch den gesparten Sprit finanziert sich die Investition innerhalb kürzester Zeit von selbst, da ich ca. 30.000km/Jahr fahre.

Grüße, Rainer

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