Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 16, 2004 at 23:56:47
From: ÖlKlaus, [pd9f55c98.dip.t-dialin.net]
URL: TDI_Kolben_anschmleze
Subject: TDI_Kolben_TOD

Hallo Pöler,

wann schmelzen eigentlich beim TDi die Kolbenböden an ?

Ich habe meinen 94er Tdi mit

a) - hoher Geschwindigkeit,
b) - bei hoher Außentemperatur
c) - mit hoher Kraftstofftemperatur(Pöl)
d) - mit >300.000 km alten Einspritzdüsen (davon 160.000 km mit Pöl) und
e) - ebenso alter ESP

über die Autobahn "gejagt".

Plötzlich trat eine Leistungsverlust um ca 20 km/h mit stark unrunden Lauf im unteren Drehzahlbereich auf.
Ursache ist eine Kolbenschmelze, die laut meiner WWW-Recherche durch ein ungenügendes Spritzbild der verschliessenen, insbesonders der 3. Einspritzdüse bei hoher Leistungsanforderung auftreten kann.
Mir wurde in der BOSCH-Werkstatt gesagt (nach einer Bitte zu einem Spritzbiltest der noch vorhandenen alten Düsen), das das Spritzbild unter Luft nicht dem Spritzbild im Zylinder entspricht.
Dort herrschen ganz andere Druckverhältnisse. Es wurde mir dringend der Einsatz neuer Düsen angeraten.

Ich fahre nun erst mal den neuen Motorblock mit neuen Düsen mit Diesel ein, um später wieder das 2 Tankverfahren anzuwenden.
was einen Pöler nicht umbringt, das macht ihn hart)
Mein Fahrverhalten wird sich wohl etwas ändern müssen ebenso wie die erreichte Kraftstofftemperatur, die teilweise über >110 C lag.

Leider konnte ich in der Werkstatt nur dieses "Kolbenschmelzbild" aufnehmen.
http://www.strutzberg.de/demo/images/Motorschaden_klein.jpg

Nach Aussage der Werkstatt lohnte sich die Aufarbeitung des 3. und des 2. Zylinders gegenüber den Einsatz eines aufgearbeiteten Motorblocks nicht.

Also, ein alternder TDi sollte im heißem Sommer unabhängig von der Kraftstoffart nicht zu hoch beansprucht werden.

Gibt's eine andere Erklärung zu der Kolbenschmelze beim TDI ?.


mit zur Zeit dieselnden Grüßen
ÖlKlaus



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