Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 18, 2004 at 13:12:58
From: Bernd Schlueter, [gb4aa.g.pppool.de]
Subject: Re: Also das wars ja wohl nicht!

Stimmt, der L-Gang arbeitet bei Energiesparfahrt überhaupt nicht, ist aber extrem stark untersetzt, wenn man auf "L" schaltet. Im "S"-Gang dreht das Vieh extrem hoch bis an seine 6000 Tourendrehzahlgrenze, wenn man stark beschleunigt, überdreht aber nicht. Insgesamt eine sehr angenehm weich schaltende Automatik, die die spätere vom 123 z.B. in die Tasche stecken konnte. Was ich nie verstand, bei gleicher Motorleistung von 140 PS war das schwere 228er Schiff mit 205 km/h deutlich schneller als der 123 mit 195 (beide Automatik). Nicht nur auf dem Papier. Der 123E hatte da keine Drehzahlbegrenzung, brauchte dabei aber merklich weniger (16 statt 23 Liter Super).
Werner, wie ist das, ich habe mir sagen lassen, Diesel und Automatik sei immer Käse? Ehe ich den Diesel füttere, könnte man das Pöl doch durch das Getriebe laufen und aufwärmen lassen? Ist aber nur so eine dumme Idee von mir, um Energie zu sparen. Anschließend lege ich mir ne Kokusnusspalmenfarm mit 10.000 Liter Ertrag pro Hektar in Afrika zu. Hab mir sagen lassen, der Ertrag sei so hoch. Damit kommze zweimal um die Erde. Das entspricht einer gut einen Millimeter dicken Ölschicht auf dem Hektar Land. Der solare Nettowirkungsgrad liegt damit bei gut 3 Promille.
C4-Pflanzen liegen mit ihrer Celluloseproduktion noch ganz entschieden höher. Ich verstehe nicht, was an solarer Photovoltaik-Technik so toll sein soll. Die solare Zukunft gehört doch uns!
Anm.: Afrika gehört übrigens zu Aldi-Süd.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]