Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: August 26, 2004 at 07:01:50
From: Bernd Schlueter, [ga9bc.g.pppool.de]
Subject: Re: 4KW Pöl-Leichtauto, aber bitte mit hightech

Was ich da so gesehen habe, an Zweitakttechnik mit Radierantrieb der Hinterräder, hat mir nicht sonderlich gefallen. Es lässt sich auch ein vollwertiges Kleinstauto mit Einstieg von vorne oder hinten bauen. Die einäugige Ente erreichte mit 6 KW (8 PS) rund Tempo 65, hier wären, je nach Verkleidung, auch 100 drin. Mit vereinheitlichten Maßen wären die Dinger stapelbar in den unteren Etagen der Doppeldeckerzüge. Ein 4-KW-HCCI-Quasidieselgenerator könnte einen elektrischen Antrieb, der auch für einige km ohne Verbrennung betrieben werden kann, versorgen.

Dieses HCCI-Projekt interessierte mich ja im Zusammenhang mit dem Stelzermotor, wobei ich mir vorstellte, bei unvollständiger Spülung und hohem Kompressionsverhältnis einen sparsamen HCCI-Selbstzünder mit Vergaser, Ansaugeinspritzungs- (natürlich Pöl) oder Gasbetrieb herzustellen.

Auf jeden Fall begrüße ich jedes Experimentiervorhaben, um den Markt für neue Technik zu öffnen.
Mit HCCI ist das Rußproblem auch unserer Pöler möglicherweise völlig beseitigt. Nachteil ist die schlechte Regelbarkeit und immer noch unkultivierte, aber saubere Verbrennung der HCCI-Sanftnagler.
Vom Ölbaum im eigenen Garten läuft dann ne dünne pipeline durch Haus und Frittenbude gleich zur Pölfahrzeugbox im Haus.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]