Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 29, 2004 at 23:41:58
From: Gary, [pd9f98337.dip.t-dialin.net]
Subject: Bleibatterien

Hallo Pulserfreunde,

vor ein paar Tagen war ein Freund bei mir. In der rechten Hand hatte der Maurer eine 2V 10Ah Gel Batterie von seinem Modellauto.
"Steht schon länger rum, schau doch ob sie noch lebt"
Das Multimeter gab mir zu verstehen das die Batterie nur noch 0,8V hatte.

"heißt das jetzt Tod oder nicht ?"
"Dazwischen frag in ein paar Tagen nochmal"

Soll ich jetzt mit Impulsen Wiederbelebumngsversuche machen ? Ich entschied mich für langsames aufpäppeln mit kleinem Strom, das muß man ja auch mal probieren.
Den Strom wählte ich so das die Spannung unter 2,3 Volt blieb. Am Anfang waren das bei einer 10Ah Batterie gerade mal 15mA, bei 550mA waren 18V an der Batterie. Einen Tag später erhöhte ich auf 30mA, nochmal 10 Stunden später auf 55mA. So folgte jede Stufe des Ladegerät (15,30,5,110,225,550) und nach vier Tagen hab ich beim entladen 4Ah gemessen. Dem Patienten geht es jetzt "den Umständen entsprechen" gut.

Mal schauen ob das beim nächsten Patienten auch so klappt.

Gruß Gary

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