Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: August 30, 2004 at 07:56:53
From: baffe, [62.134.32.25]
Subject: Kenne ich auch so...

Hi Gary!

Meine Starthilfe/Wechselrichter/Kühltruhen/Bootsbatterie ist ein 12V/34Ah Dryfit Teil.

Das habe ich 2004 aus einer Rechnersteuerung ausgebaut weil es trotz Bereitschaftsparallelbetrieb platt war.

Einbaudatum war '94.

Ich habe den Eindruck, daß die Batterie trotz ihres archaischen Alters mit jedem Lade/Entladezyklus besser wird.

Einen BMW 530d oder Toyota 2,5TD oder auch die Zitrone mit leerer Batterie schmeißt das Ding samt Vorglühen locker an.

Der Herr Dryfit würde weinen, weil dabei der zulässige Strom um ein vielfaches (ca 15 bis 20 fach) überschritten wird. Das war ursprünglich auch mal eine Notlösung weil ich das Zitronenbordnetz nur ungern zum Fremdstarten verwende.

Aber es scheint ihr echt gut zu tun.

Auf eines passe ich aber immer und peinlich auf:

Das putzige Kerlchen wird nie unter 10,5V entladen.

! da baffe

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