Date: August 31, 2004 at 18:18:22
From: R.Lang, [pd9e2c7af.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: HCCI
Sehr schön, fragt sich halt nur warum muss der Brennstoff immer eingespritzt werden, würde man den Brennstoff vor dem Ansaugprozess konditionieren so wäre es denkbar die teure fehleranfällige Einspritzvorrichtung wegzulassen.
Sicher ein homogenes Brenngas in den Temperaturbereich der Selbstzündung zu verdichten das es genau bei O.T. zündet ist nicht so einfach zumal Lastdynamik zu berücksichtigen ist, wenn man derartige Systeme jedoch unabhängig von vorhandem neu denkt und realisiert sollten sich Regelstrecken und Regler finden lassen mit denen derartiges machbar ist.
Die Brennstoffaufbereitung vor dem Arbeitszylinder ist jedenfalls sinnvoller als nach der Arbeit den Faul_lenzer_sprit nachzubehandeln.
Gibt es ausser den Versuchsanordungen schon handelsüblige Motore die nach dem Prinzip funktionieren.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das derartige Brenngemische mittels Fremdernergie (Lichtblitz) zu Reaktion gebracht werden können. Die Gestaltung des Reaktionsvolumen ist dann ein optisches Problem.
Gruss Rainer
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