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Date: August 31, 2004 at 19:33:47
From: Hans Fürthbauer, [dis212095026031.vie.telering.at]
Subject: Re: Drehschalter und andere Neuigkeiten

Hallo Christoph,

Zu Deinen Messungen: "Asche auf mein Haupt". Ich hab Dir die Kennlinienwerte vom NTC-Ansaugluft angegeben und nicht die vom NTC-Kühlmittel. Die Werte des NTC-Kühlmittels liegen bei den jeweiligen Temperaturen um ca. 0,2 -0,3 V höher. Deswegen paßt es bei Dir jetzt nicht zusammen. Sorry, das tut mir leid und passiert mir sonst nicht.

Hier die richtigen Werte auf 2 Kommastellen genau:

NTC-Ansaugluft:

20° C: 3,57 V
40° C: 2,69 V
60° C: 1,85 V
80° C: 1,22 V
100° C: 0,78 V

NTC-Kühlmittel:

20° C: 3,84 V
40° C: 3,00 V
60° C: 2,21 V
80° C: 1,50 V
100° C: 0,99 V

In der Praxis genügt 1 Kommastelle bei den Temperaturen. Denn es gibt 3 Einflußgrößen auf die Spannung am NTC:

Die Spannungsversorgung selbst (die Werte oben gehen von 5,00 V aus), die Toleranzlage des Reihenwiderstandes im Steuergerät und die Toleranzlage des NTC's (die Werte oben gehen auch da vom jeweiligen Nennwert aus).

Wenn ich jetzt Deine Spannungswerte beim kalten Motor hernehme:

NTC Kühlmittel: 3,76 V ---> etwas unter 20° C
NTC Ansaugluft: 3,37 V ---> etwas über 20° C

Die 3 Einflüsse von oben berücksichtigt, paßt das schon.

nach der Fahrt:

NTC Kühlmittel: 1,31 V ---> etwas unter 85° C, also ok
NTC Ansaugluft: 2,05 V ---> etwas unter 60° C, auch ok

Die Versorgungsspannungen der beiden NTC's sind deswegen leicht unterschiedlich, weil der NTC Kühlmittel am ME-Steuergerät hängt und der NTC Ansaugluft am SB-Steuergerät. Also 2 verschiedene Spannungsquellen und die Werte doch sehr nahe beisammen. Unterschiede bis zu 0,15 V sind da manchmal drin.

Ja, da ist wohl irgendwas an Deinem SB-Steuergerät heh. Deswegen würde ich es aber an Deiner Stelle noch nicht wegwerfen. Solange der Drehzahlmesser funktioniert, Du während der Fahrt keine Drehmomenteinbrüche hast und der Motor ein vernünftiges Laufgeräusch (kein hartes Laufgeräusch) hat, sind alle Grundfunktionen in Ordnung.

Dreh den Drehschalter für die Vollastmenge mal versuchsweise ganz nach rechts. Das sollte in der Beschleunigung bei Vollgas und im Rauch erkennbar sein. Aber: keine Auswirkungen in der Teillast.

Deinen anderen Beitrag hab ich nicht übersehen, aber ich bin noch nicht dazugekommen ihn zu lesen und zu beantworten. Wie schon gesagt: "Rom wurde auch nicht ..." usw.

MfG Hans F.

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