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Date: September 01, 2004 at 17:11:30
From: Peter, [195.69.192.12]
Subject: Re: Junkers Doppelkolben- (Gegenkolben-) Motoren @Hans F. und andere Insider

Der Doppel- bzw. Gegenkolbenmotor wurde nach dem 2. Weltkrieg eigentlich von keinem mehr beachtet(bis auf den Napier Deltic 3-Wellen gegenkolbenmotor BJ 1956), weil er leider doch gravierende konstruktive oder prinzipbedingte Mängel hat.

Die zweifellos großen Vorteile, wie höchst vorteilhafter Brennraum, unsymmetrisches Steuerdiagramm (beim Zeitakter) mit Längsspülung - tolle Basis für hervorragende Brennstoffökonomie-, (fast) fehlende erste Massenmomente, ... werden leider durch große Nachteile erkauft, was insbesondere im Vergleich mit anderen Motorkonzepten ungünstige Relationen ergibt:

o) Die Verbindung zwischen den beiden Kolben in einem Zylinder, die in der Regel mindestens die halbe Zylinder- bzw. Motorleistung übertragen muß (Stirnrad oder Kegelradsatz zwischen zwei Kurbelwellen, bzw. Doppelpleuelklapperatismus wie Junkers oder MacLagan 1924), ist aufwendig, geräuschvoll, teuer und schwer
o) 2 Kurbelwellen sind teuer und schwer
o) Die Stirnfläche bzw. Höhe der Motore ist viel größer, als bei einem konventionellen Motor (Problem beim Flug oder Motorradeinsatz z.B. DKW)
o) Der U-Zylinder kann zwar mit nur 1 Kurbelwelle gebaut werden (Puch), hat aber eine strömungsungünstige Brennraumform und vergibt Gestaltungsfreiheiten bei der Zeitsteuerung.
o) Motoren mit Kolben, die in kreisbogenförmigen Zylindern laufen, wurden zwar schon oft entworfen (z.B. Esselbe 1912 oder Beck 1909), sind aber meines Wissens aufgrund von Fertigungs- und Abdichtungsproblemen nie zum sinnvoll laufenden Prototypen realisiert worden.

Zum Schluß noch ein Lichtblick aus dem www, die die tollen Vorteile, die das Gegenkolbenprinzip bietet eventuell doch nützen können (werden -würden- täten, wenns wer bauen würde):
Kopplung der beiden Kurbelwellen über parallelgeschaltete Drehstromsynchrongeneratoren, anstatt mechanischer Verbindung.

Passt nicht ganz zum Thema, aber trotzdem nett:
Australischer Viertakter mit Gegenkolbenschlitzsteuerung für Einlaß und Auslaß (letzterer mit zusätzlicher Drehschiebersteuerung.

Viel Spaß beim Surfen

Der Schwarze Peter

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