Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 02, 2004 at 16:28:21
From: R.Lang, [pd954b436.dip.t-dialin.net]
URL: http://www.n-gine.ag/frames.php?sprache=1
Subject: Hier sucht jemand Kapital für einen Antrieb auf LN2 basierend

Hallo,
wieder mal ne Idee für ein Antriebskonzept.

Das Konzept ist auf flüssig Stickstoff als Energieträger aufgebaut, hierdurch scheint eine recht hohe Energiesenke darstellbar bei deren Nutzung aus der Umwelt Verdampfungswärme entzogen wird um den Stickstoff in den gasförmigen Zustand zu verdampfen. Der hierdurch entstehende Druck wird zum Antrieb von speziell darauf ausgelegten Motore und Turbinen genutzt.

Da ein Liter flüssiger Stickstoff etwa 800l Gas bei atmosphärischem Druck ergibt steht bei dem Arbeitsdruck von 12 bar pro Liter 66,6l
Druckgas zur Verfügung.

Stellt sich die Frage wie gross muss ein LN2-Tank sein um das Energieequivalent eines durchschnittlichen PKW-Tanks darzustellen.

Bei all diesen Verflüssigungslösungen gibt es immer wieder die unvermeidlichen Verdampfungsverluste, daher ist es mit Sicherheit keine Lösung für den Otto_normal_anwender.

Weiter stellt sich die Frage wie energieintensiv ist die Verflüssigung
des Stickstoffes, zumal ja das Mischgas der Atmoshäre genutzt werden soll. Dabei fallen ja je nach Verfahren auch noch andere Gasfraktionen an die eventuell auch wertvoll oder gefährlich sein können.

Alle Info über die Erfindung und die Konzepte sind unter dem Link zu finden

Gruss Rainer

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