Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 10, 2004 at 12:31:57
From: Uli Blatz, [c-134-80-96.f.dial.de.ignite.net]
Subject: Steuergeraete

Hallo, Norbert,

Deine Kiste hat hoechstwahrscheinlich ein Motorsteuergeraet von Bosch und ein Getriebesteuergeraet von ???. Beide unterhalten sich fuer gewoehnlich und tauschen Daten aus (Geschwindigkeit, Drehzahl, Last, etc.). Das Getriebesteuergeraet kann sogar dem Motorsteuergeraet mitteilen dass die Leistung des Motors zu hoch ist (z. B. beim Schalten oder bei Vollgas ohne Wandlerueberbrueckung), worauf das Motorsteuergeraet Einspritzmenge wegnimmt. Die Kennlinien fuer Einspritzbeginn im Motorsteuergeraet sind ueblicherweise recht einfach zu finden, man braucht dazu die Originaldatei der Software vom Steuergeraet, ein schoenes Tool (z. B. WinOLS von EVC) zum Aendern der Kennlinie(n)/Checksummen und einen Eprom-Brenner oder ein Flashtool um die geaenderte Software wieder ins Motorsteuergeraet zu bringen. Also, so ungefaehr 2500 Euro nur an Ausstattung. Ich mach grad so was aehnliches fuer einen BMW-TD, wenn der fertig ist koennte ich mich mal um Deine Sache kuemmern.

Gruss, Uli.

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