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Date: September 17, 2004 at 22:44:33
From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-83.utaonline.at]
Subject: Re: Der Einspritzpumpen-Lagerbock

Hallo Manfred,

Deine Frage kann ich nicht 100%-ig abgesichert beantworten. Bei der mechanisch geregelten Sauger-Pumpe, der R206, konnte es durch die relativ komplizierte Abstützung hinten am Verteilerkopf bei nicht ganz korrekter Montagefolge zu einer unerwünschten Mengenänderung im oberen Drehzahlbereich kommen.

Die Abstützung wurde optimiert, die Änderung ist noch bei der mechan. geregelten Pumpe eingeflossen. Sie hat aber zunächst nicht den Lagerbock selbst betroffen. Es kann sein, daß mit der optimierten Ausführung 2 Gewindebohrungen weggefallen sind. Sonst ist der Pumpenlagerbock wahrscheinlich in den montage- und funktionskritischen Hauptabmessungen ident.

Beim M21D-Turbo mit DDE konnte man jedenfalls eine mechanisch geregelte Pumpe aufbauen. Umgekehrt konnte man auch einen M21D mit mechan. geregelter Pumpe auf DDE umbauen. Einen großartigen Anpassungsbedarf am Pumpenlagerbock gab es da meines Wissens nicht. Wenn, dann waren es Kleinigkeiten.

Falls es für Dich sehr wichtig wäre, kenne ich jemanden, der solche Umbauten selbst gemacht hat und den ich bei Bedarf fragen kann. Ob er sich an die Details noch erinnert, weiß ich nicht. Soll ich nachfragen?

MfG Hans F.

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