Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: September 19, 2004 at 19:29:33
From: Wolfhard, [p508243e0.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Re: BMW 525 tds Motor umgebaut,jetzt massive Probleme

Hallo Werner,


ab Mitte 1993 wurden ESP Typ VP 37 mit HDK-Geber(HDK=Halbdifferential-Kurzschlußring)eingebaut.ESP-Pumpen mit HD-.Geber erkennt man am waagrecht liegenden Anschluß der Kraftstoffrückleitung und an den Buchstaben HDK auf dem Pumpenoberteil am Hochdruckteil der ESP.
Davor wurden ESP Typ VP36 eingebaut bei denen als Regelweggeber kein HDK sondern ein veränderbarer Widerstand(Potentiometer)eingebaut wurden.
Da beim Potentiometer andere Signale(Spannungsunterschiede) als bei der HDK erzeugt werden kann man an einen Steuergerät aus 1995 was ja für eine ESP mit HDK-Steuerung ausgelegt ist(Signalform),keine ESP mit Potentiometer anschließen.Es muß auf jeden Fall das entsprechende Steuergerät einbaut bzw.gewechselt werden.Ein Programmänderung in der Steuerung kann laut BMW zumindest in den Steuerungen für die ESP VP36 nicht vornehmen ,da in der Regel kein Flasheprom eingebaut wurde.Ob es jemanden gibt der die Eproms auslötet und die Steuerung angleicht weiß ich nicht,vielleicht entspr. Tuner sofern sie alle Daten haben was nicht immer der Fall ist,da sie meistens die notwenigen Daten aus dem Steuergerät auslesen und dann ändern.
Da der Anschluß-Stecker der ESP bei beiden 7 Pin hat ist es nicht notwendig einen Adapter zu bauen,da es wegen der unterschiedlichen Signalform auch keinen Sinn macht ,weil wie gesagt immer das entsprechende Steuergerät zur ESP eingebaut werden muß.
Eine Steckerbelegung habe ich nicht.
Vielleicht kann da jemand aushelfen.
Ob für die Aufnahme für die ESP angeschraubt oder angegossen ist ist schon wichtig,weil der Aufnahmeflansch der ESP im Durchmesser andere Größen hat.
In der Regel sind bei dem angeschraubten Aufnahmeflansch die Auhnahme an der ESP kleiner als bei den gegossenen.Du brauchts auch dann unterschiedliche Größen bei dem O-Ring.
Wenn die ESP von dem Bj.95 in Ordnung ist würde ich versuchen sie in den 92er Motor einzubauen(Du hast hier nicht die Probleme wie bei der ESP V36 mit Potentiometer-wo die Schleiferbahn oxidieren kan und das führt zum Ruckeln und letztendlich zum Ausfall der ESP) und bei Bedarf den angeschraubten Aufnahmeflansch weiter aufdrehen lassen,aber es muß dabei darauf geachtet werden das sich der Abstand zum Kettenrad sich nicht verändert bzw. daß das Kettenrad von der ESP sich nicht zu den Ketterad der Nockenwelle bzw. Kurbelwelle in der Kettenflucht verändert.
Möchtest Du die ESP von BJ.92 einbauen muß Du einen entsprechend Adapter anfertigen lassen aber auch das was ich bereits vorher bezüglich der Kettenflucht angeführt habe beachten.

Gruß
Wolfhard

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]