Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: September 27, 2004 at 07:20:44
From: Jürgen Friedrich, [hmbg-d9b8894a.pool.mediaways.net]
Subject: Re: Einzelstück Gegenkolben Stefan, Rhanie

L U F T M A S C H I N E - Windei ? oder viel Wind um Nichts ?
JuergenFriedrich@gmx.de

Analog zur Dampfmaschine, die bekanntlich das Industrie-Zeitalter einläutete und das "Arbeitsmedium Dampf“ im Namen führt, sollte der Verbrennungsmotor umbenannt werden in Luftmaschine, unabhängig vom Prinzip OTTO, DIESEL oder ELSBETT, und zwar aus folgendem Grund :

Im Verbrennungsmotor ist das expandierende Medium ein Luft-Gemenge aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Sauerstoff, Stickstoff und ihren Verbindungen. Dabei ist gleichwertig, ob man sagt: "Sauerstoff verbrennt mit Kohlenstoff (bzw. Wasserstoff)..." oder umgekehrt: "Kohlenstoff (bzw. Wasserstoff) verbrennt mit Sauerstoff zu CO2 (zu H2O)".

Um 1 kg "Treibstoff" (Heizöl, Benzin, Pflanzenfett) zu verbrennen, braucht es rund 3 kg Sauerstoff. Er wird der Luft entnommen, die zu über 80 % aus was anderem besteht. Das heißt, 1 kg „Treibstoff“ braucht rund 15 kg Luft.

Nicht allein Verbrennungsprodukte drücken auf die Kolben im Zylinder. Zum überwiegenden Anteil geht der Kraft-Akt aufs Konto der mit-aufgeheizten Luft. Luft also überwiegt als Arbeitsmedium.

Die Wahrheit in runden Zahlen lautet: 1 kg (~1 Liter) Treibstoff heizen mit 3 kg (~ 3000 Liter) Luftsauerstoff 15000 Liter Luft auf. Ergo: Luft-Maschine !

Die (Reißbrett-)Entwicklung eines Gegenkolben-Zweitakters von Dr. Ludwig Elsbett bringt eine energiesparende Luftmaschine mit Wirkungsgrad von 56 % auf den Markt. Ein anderes Modell - mit nachgeschalteter Turbine - sogar 65 %. Wartungsarm nicht nur dank Selbstzündung, sondern auch wegen nicht erforderlicher Wasserkühlung nach dem ELSBETT-System und "halber Drehzahl" des Zweitakters.

In der heute vom Terror aufgeheizten Atmosphäre kommt noch anderen Elsbett-Vorschlägen große wirtschaftliche und politische Bedeutung zu. Es ist zu wünschen, dass die ELSBETT-Geschichte nicht stehen bleibt bei der Tatsache, dass er schon zu Lebzeiten in der Galerie berühmter Motorenerfinder im Deutschen Museum / München Eingang fand.

(Idee und techn. Details von Ludwig Elsbett, Okt. 2001)

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