Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 12, 2004 at 19:59:20
From: Hans Fürthbauer, [83.64.216.20]
Subject: Re: Die Vorlaufleitung ...

Hallo Manfred,

tu doch nicht so "gschamig"! Selbstverständlich beantworte ich Deine Fragen gerne, soweit ich es kann.

Mit der 8 mm-Vorlaufleitung habe ich beim Diesel keine Erfahrung und kann daher nur eine Beurteilung aus technischer Sicht abgeben. Deine Frage klingt einfach, ist aber ziemlich komplex und wirft weitere Fragen auf.

1.) Eine Rolle spielt auf jeden Fall die Leistungsfähigkeit Deiner Flügelzellen-Pumpe (in der Verteilerpumpe). Die könnte mit einer Messung der Überlaufmenge, die in den Rücklauf, geht bewertet werden. Bei einer Überlaufmenge von mind. 0,5 l/min. im Leerlauf und sonst halbwegs günstigen Randbedingungen würde ich mal keine großartigen Probleme erwarten. Auf einige der Randbedingungen gehe ich noch ein.

2.) Eine weiteres Beurteilungskriterium ist der Pumpeninnenraumdruck. Im Leerlauf wären 5 bar sehr gut und bei Nenndrehzahl ca. 8 bar. Ich würde mal annehmen, daß bei Deiner Pumpe die 5 bar im Leerlauf nicht erreicht werden und wahrscheinlich die ca. 8 bar auch nicht. Das könnte man leicht korrigieren und wäre unabhängig vom Leitungsquerschnitt zweckmäßig. Wenn Du das machen willst, müßten wir uns nochmal näher darüber unterhalten.

3.) Der Zustand Deines Dieselfilters gehört auch zu den Randbedingungen. Wenn der eventuell ein wenig vergammelt wäre, hätte er zwar eine prima Filterwirkung, würde aber einen hohen Unterdruck im Vorlauf erzeugen, dem eventuell die Flügelzellenpumpe bei einem hohen Mengenbedarf bei hoher Motorlast nicht gewachsen ist.

4.) Die Kraftstoffqualität spielt auch eine Rolle. Kommt es bei sehr tiefen Temperaturen zu eher "grobkörnigen" Paraffinausscheidungen, gibt es mit der 8 mm-Leitung früher Probs als mit den 10 mm. Weniger in geraden Leitungsstücken, sondern eher an Anschlußstücken oder an Stellen, an denen der Kraftstoff umgelenkt wird.

5.) Ob die Filterheizung aktiviert ist und auch so funktioniert, wie es sein soll, wäre ein weiterer Punkt in Richtung Betriebssicherheit.

Falls ich Dich richtig verstanden habe, dann fährst Du den 324td nur im Winter. Es ist also nicht Dein erster Winter. Daher würde ich die Frage vorerst wieder an Dich zurückgeben und nach Deinen bisherigen Erfahrungen fragen.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]