Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 16, 2004 at 20:04:45
From: Funman, [ip-116-189.travedsl.de]
Subject: Energie und Kondensation

Hallo Werner,

erstmal danke für die ausführliche Antwort.
"...derartige Mengen an Flüssigkeit ..."
Schon klar, ich meinte nur das Verhältnis. Streiche Gramm,
setze Mikrogramm.

"...Da kühlt zunächst nichts ab. "
Du meinst, daß Flüssigkeit verdampft, ohne die eigentlich
benötigte Wärme zu verbrauchen?

"Das Verhältnis ...niemals auf 0°C oder so kämest."
Es wird also nur sehr wenig Masse verdampft, und die
Blasenwand kühlt nicht wesentlich ab? Das spricht aber
dafür, daß dann a) der Dampf selbst kalt ist und deshalb und
b) wegen geringer Masse geringen Druck und Dichte hat, oder?

"Der umgekehrte Vorgang ...total schlecht ist. "
Aha, das heißt, beim Kollaps gibt es heißen Dampf,
der mangels Wärmeübergang nicht kondensieren kann.

"Eine mikrobiologische Untersuchung..."
Wieso biologisch? Klingt interessant.

"...in Gleitlagern Kavitation auftreten kann..."
Vorstellen kann ich mir das schon. Der Wellenzapfen läuft
exzentrisch, die Hälfte des Öls wird in die Engstelle
= Druckseite mitgenommen. Ein Teil des Öls wird seitlich
ausgepreßt, das Volumen fehlt. Hinter der Druckseite
vergrößert sich das Volumen, der Druck fällt, Öl muß
nachgesaugt werden. Da könnte es zu Kavitation kommen.
Mit geeigneter Ölzuführung und Druckpumpe kann das
vermieden werden. Vermutlich wird es so in der Regel
auch vermieden.

Tschüß, Hajo

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