Date: October 17, 2004 at 11:48:40
From: theo, [srlo-d9b99d36.pool.mediaways.net]
Subject: Schwarzrauch und Leistungsminderung bei CDI
Hallo zusammen,
Bei meinem E220 CDI (BJ 2000, 207.000 km) ist allmählich die Leistung zurückgegangen und
die Rußentwicklung under Volllast immer schlimmer geworden. Ich traute mich beim Überholen
schon garnicht mehr richtig gasgeben, da der andere sonst seine Nebelscheinweifer einschalten musste.
Die Leistungsminderung ging schleichend vor sich und wurde mir gar nicht so richtig bewußt.
Nachdem ich aber mal einen Leihwagen mit ähnlicher Motorisierung fuhr, merkte ich, dass bei
meinem etwas nicht stimmen kann und ich machte mich an die Nachforschung, woran es wohl liegen mag:
- Kraftstoff ?
- Injectoren ?
- LMM ?
- Turbolader ?
- Filter (Luft, Kraftstoff) ?
- AGR und Ansaugbrücke ?
- usw. ???
Ich bin nur ein "Hobby-Schrauber", dessen Möglichkeiten auf die Garagen (incl. Grube)
ohne Spezialwerkzeuge beschränkt sind, weshalb ich mich auf die "machbaren" Themen beschränken muss.
Injectoren und Turbolader sind somit tabu.
Kraftstoff:
Da ich seit fast zwei Jahren P-Öl im 2-Tankbetrieb fahre, dachte ich, vielleicht sollte
ich mal den Tankbereich reinigen, indem ich ein paar Tankfüllungen mit Bio-Diesel und
Normaldiesel fahre. Zwei Füllungen mit B-Diesel brachte keine Veränderung. Beim Diesel
hatte ich den Eindruck, dass der Volllast-Schwarzrauch sogar noch stärker wurde (ich glaube,
ich hätte es mit jedem alten "Russen-LKW" aufnehmen können). Also scheint es nicht am
Kraftstoff zu liegen.
Filter:
Ölwechsel stand gerade an und so habe ich dann gleich den Luft- und Krafstofffilter mit
gewechselt. Die anschließende Probefahrt zeigte, dass es wieder nichts war!
AGR-Ventil und Ansaugbrücke:
Da Schwarzrauch ja ein Zeichen von Sauerstoffmangel ist, bin ich dann nach TL und LLK,
dem Luftweg folgend beim AGR-Ventil angelangt.
Nachdem ich den Luftschlauch am Eingang des AGR abmontiert hatte, traute ich meinen Augen nicht:
fast der geamte Luftkanal war mit einer klebrigen Masse aus Öl und Ruß zugesetzt. Von einem
Durchmesser von ca. 8 cm war gerade mal noch ein Loch von der Größe eines 1-Cent-Stückes frei.
Das erklärte nun einiges.
Mit einem Schraubenzieher habe ich 500 - 600 gr. dieser Öl-Ruß-Pampe allein aus dem AGR-
Ventil gekratzt. Danach habe ich das AGR-Ventil ausgebaut und mit Bremsenreiniger gründlich
gereinigt. In der Ansaugbrücke sah es ähnlich aus. Hier habe ich auch den Belag abgekratzt
und mit einem Staugsauger ausgesaugt.
Beim ersten Start nach dieser Aktion kam eine gewaltige Rauchwolke zum Auspuff raus. Da es
Blaurauch war, nehme ich an, dass hier die Öl-Ruß-Masse verbrannt wurde, die ich losgekratzt,
aber nicht abgesaugt hatte. Bei der Probefahrt, war er dann schnell verschwunden - genau
wie auch der Schwarzrauch!
Endlich ein Erfolgserlebnis. Auch die Leistung im unteren Drehzahlbereich (bis ca. 2000 U/min)
ist wieder sehr ansprechend. Es macht wieder richtig Spaß.
Woher kommt das Öl im Luftschlauch nach dem Ladeluftkühler? Es kann doch nur vom Turbolader
stammen. Ist es "normal" dass der TL Öl in die Ansaugluft einträgt - oder hat er Problem ?
Im höheren Drehzahlbereich (2500 - 4000) schwächelt er jedoch immer noch. Es dauert relativ
lange, bis er von 120 auf 160-180 beschleunigt. Liegt es am LMM ?
LMM:
Bei mir ist der PIERBURG-LMM (A 611 094 00 48) eingebaut. Da der Wechsel sehr einfach geht,
habe ich zum Test einen anderen LMM einegaut. Ich konnte jedoch keine Änderung feststellen.
Hat von euch jemand schon mal ein ähliches Porblem? Ich würde mich freuen, von eueren Erfahrungen
zu hören.
Viele Grüße aus dem Altmühltal
Theo
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