Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 19, 2004 at 15:33:14
From: R.Lang, [pd954b46b.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Achtung" Ein Sachverständiger,!!!???" Kopfkratz welches Ergebnis benötigt der Auftraggeber?

Also ein Schadenskatalog falsche Treibstoffe als Diplomarbeit ist wie Palmin im Tank ohne Tankheizung.

Ich erwarte das der Diplomant sich die Finger selber dreckig macht und die Schäden selbst konstruiert ,sucht ,findet dokumentiert und verständlich erklärt. Wenns schon an Phantasie fehlt wie man eine Schadensystematik an einem technischen Teil aufbaut und da Anregungen
aus einem Hobbyforum benötigt, gibt das zu denken.

Quellen zu derartigen Informationen gibts bei den Instandsetzern speziell bei den langjährigen Mitarbeitern die im Feld so manchen Schaden gesehen haben. Besonders informativ war in diesem Zusammenhang ein Gespräch mit einem Geschäftsführer einer norddeutschen Niederlassung für Motoreninstandsetzung. Die jahrzehntelange Erfahrung in der Praxis gesammelt war besser als es je in einem Schadenskatalog für Maschinenschäden beschrieben werden kann.

Wenn ein solche Pamflet von einem"allesbesserwissenden Professor" auch noch als Bibel für Sachverständige promotet wird kann man sich an vier Finger der Hand abzählen wie Gerichtsurteile aussehen die die Zuordnung der Schadensfolgen zu bestimmen haben. Die Richter können eim direkt leid tun.

Die Urteile sind dann nach dem Motto: Gutachten -- Gegengutachten
1.Instanz, 2.Instanz und die 3.te I. will ja auch noch Leben.

Schadenskataloge gibt es beim Schadensforschungsinstitut von Gerling oder der Allianz. Legendär sind die Bücher Metallschäden und Kunststoffschäden. Dort kann man auch professionelle Systematik erkennen. In diesen Werken sind die Erkenntnisse ganzen Forschergruppen teilweise interdisziplinär systematisch aufgearbeitet.
Das geht über den Umfang einer Diplomarbeit weit hinaus.

Solche Werke basieren auf langjährigen Erfahrungen der Schadenuntersuchung und Analyse von Schadensmechanismen. Hierzu gehört zwingend die praktische Erfahrung in den Labor der Institute, das ist aufwendiger als nur mal nach nemm ein halben Jahr Stoffsammlung ne Diplomarbeit zusammenzuschreiben.

Bedenkliche Grüsse

R.Lang

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]