Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 19, 2004 at 14:37:11
From: Metalmelter, [n684p022.adsl.highway.telekom.at]
Subject: Säuregehalt verursacht Korrosion?

Hallo!
Ich versuche altes Rapsöl (überhitzt und verwässert!) als Treibstoff tauglich zu machen. Jedoch komm ich mit dem Säuregehalt nicht hin. Bin auf 26 mg KOH/g! (ähnlich wie der Rindertalgversuch, der gescheitert ist).
Kann mir wer sagen, wie man den Säuregehalt relativ einfach auf ein erträgliches Maß reduzieren kann?

Ein erster Test vom WTZ mit der Öl-Wasser Emulsion ist nicht besonders gut verlaufen, es ist nach kurzer Zeit (22 Stunden Dauerlauf) zu Korrosionsschäden gekommen.
(Wundert mich gar nicht, die haben ja 20 % Wassergehalt im Öl gehabt. Verbrennungstemperatur viel zu niedrig, Zündzeitpunkt um 5° zu spät....)

Was ist, wenn ich das Wasser fast restlos beseitige? Ohne Wasser sollte die elektrische Leitfähigkeit des Öls sinken und die korrosive Wirkung unterdrückt werden. Oder liegt hier noch ein Denkfehler vor?

Vielen Dank für jeden Tip!

mfg MM

Posted with UFORUM version 1.00
[Previous Message] [Next Message]

Follow Ups:


[ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]