Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Follow Ups ] [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]

Date: October 21, 2004 at 13:23:57
From: Hanomedes, [ba11a.b.pppool.de]
Subject: da machst Du es Dir einfach...

Hallo Werner

Wenn Dir der Omega absolut nicht gefällt verstehe ich nicht warum Du ihn gekauft hast. Wir haben uns ja schon mal darüber unterhalten, ich tippe aus eigener Erfahrung auf die Zündkabel, es könnte aber natürlich auch etwas anderes sein (Klopfsensor, Lambdasonde, Temperaturfühler, falsch montierte Zahnriemen etc.). Bei Ärger mit der Elektronik würde ich immer den Bosch Dienst gegenüber einen Fachwerkstatt bevorzugen. Das diese mit Elektronikproblemen oft nicht zurechtkommen ist markenunabhängig, ich kante einen der hat einen Renault extrem billig von einer Vertragswerkstatt gekauft weil die nicht dahinter kamen weshalb die Kiste immer ausging. Nachdem für ein Vermögen Teile getauscht wurden war es am Ende ein Wackelkontakt beim Kurbelwellellentrigger.

Im Übrigen finde ich es ziemlich bescheuert wie sich jetzt die Leute das Maul zereissen über die angeblich schlechte Opel Qualität. Von Mitte der Achtziger bis Mitte der Neunziger war die in der Tat scheiße, aber seit dem Astra G gibt es keinen Grund mehr zu Motzen (außer beim Omega...). Damals hat sich die Presse auf jede Rückrufaktion von Opel mit Begeisterung gestürzt. Wenn ich in die ADAC Motorwelt heutzutage hineinsehe, gibt es jedes Mal Rückrufe von Mercedes und BMW ohne das ein Hahn danach kräht. Auch das Gelaber über angeblich billiges Plastik im Innenraum geht mir extrem auf den Geist, Würde man ein 10 x 10 cm großes Plastikstück aus dem Armaturenbrett von einen Golf, Astra oder Focus herausflexen, dann könnte kein Journalist erkennen welches davon das billige Plastik sein soll. Gespart wird bei Autos überall aber niemals am Plastik fürs Armaturenbrett! Dafür werden unzählige Versuchpersonen herangezogen und alle Materialien auf Aussehen, Geruch, tasten und wer weiß was getestet, mit dem Resultat das es am Ende eh keine Unterschiede zwischen den Marken gibt. Ich habe auch noch einen Testbericht von einem Golf IV im Dauertest, in der Kiste hat es die ganze Zeit reingeregnet und ein Getriebe hat vor 100.000km den Geist aufgegeben, aber die Reporter waren trotzdem von der Qualität begeistert, soviel zur Objektivität.

Die Fachpresse hatte grade begonnen die einzelnen Opelmodelle positiv zu beurteilen (auch wenn jedes einzelne Auto gut bewertet wird, ist dies anscheinend kein Hindernis dafür die Modellpalette als Ganzes zu kritisieren) und nun bringt sich Opel zugegebenermaßen selber in ein schlechtes Licht. Technisch sind zumindest die Benzinmotoren von Opel denen von VW überlegen, bei gleicher Leistungsausbeute haben sie mit einfacher Technik (Twinport statt DI) und billigerem Benzin (Eurosuper statt Superplus) einen deutlich günstigeren Verbrauch. Ähnlich ist es beim Fahrwerk wo der Astra trotz einfacheren Konzepts jede Wertung gegen den Golf V mit seiner aufwendigen Hinterachse gewinnt. Als die Autos vorgestellt wurden ist auch das Design vom Astra zumeist positiver beurteilt worden als das vom Golf, aber die Pressekampagne sorgt dafür dass sich der Golf besser verkaufen wird. Man sollte sich vielleicht erst selber ein Bild von einer Sache machen als sich von der Presse seine Meinung vorgeben zu lassen.

Gruß Dominik

P.S. Mein Astra hat im Gegensatz zu Deinem Golf mit 200 tkm noch nicht angefangen Öl zu verschlingen....



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread
  • View entire thread
    Posted with UFORUM version 1.00
    [Previous Message] [Next Message]

    Follow Ups:


    [ Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik ]