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Date: October 21, 2004 at 01:32:12
From: Werner, [pd9fd165c.dip.t-dialin.net]
Subject: Wenn einer eine Reise tun will (oder: der schleichende Tod von GM) oT @auch baffe

Hi Leute,

baffes Schilderung von der italienischen Reise hat mich angeregt, über den Zustand meines Peinlichdickschiffs auch ein wenig mehr nachzudenken. Mittlerweile mache ich mir allerdings mehr Sorgen um die Automarke (eine GM-Tochter mit Fertigungsstätten in Bochum und in ..ihr wißt schon)

Er kommt nicht aus dem Quark, der Rentnersessel. Fährt, fährt auch rel. leise, macht alles, was er soll, aber eben nur halb. Lange Suche, Abstecken von Einzelaggregaten, Testen der Motronic ergab alles keinen Fehler (na gottseidank). Nun sind die Zündkabel in den Brennpunkt des Interesses gerückt. Sogar ein O..Meister findet, daß sei eine Möglichkeit. Also denn, selber machen Ehrensache, denkste....... die vielen Schlüssel, die man dazu erst kaufen müßte und dann die knappe Zeit. Daß die Dinger teuer sind und nicht im Zubehör erhältlich, wissen wir ja schon, also Werkstatt mach hinne.

"Dann müßten sie einmal in unserem Teileverkauf fragen, ob die Teile vorrätig sind und wir schauen dann, wann wir sie einbauen können"

Wieso müßten? Bei wem frag ichn jetzt ?

"Das macht bei uns der Herr Schneider"

Also los. Aber seit wann muß der Kunde die Werkstatt organisieren?

"Für ihre Zündkabel bräuchte ich als erstes die Motornummer, da müßten Sie mal im Inspektionsheft schauen!"

????????????? Ist doch n alter Schlitten, da hab ich doch sowas nicht, steht das nicht auch in der Betriebsanleitung? Hab ich ne Chance, auf dem Motor irgendeine Nummer abzuschreiben oder klärt mich dieser unbeweglich Jungmensch hinter seinem PC dann darüber auf, daß das der General Motors Gebietscode für den Kühlflüssigkeitsvertreter oder irgendeine SAP-Nummer ist.

"Beim V6 ist die Motor-Nummer unten. Das Fahrzeug müßte dazu dann auf die Bühne."

Wieso denn schon wieder müßte, könnte, Leute! Ich will hier was bestellen! Nullraff oder wie? Kommt hier mal jemand gucken? Bewegt sich überhaupt mal jemand oder gehört das mit zum GM-Streik?

"Ja wenn Sie mir bis 17.00 Uhr ein Fax mit Ihrer Unterschrift schicken, könnte ich das heute noch bestellen, vorrausgesetzt, es ist im Zentrallager vorrätig"

Also wieder könnte

"Die Teile sind aber vom Umtausch ausgeschlossen!"

Würde ich auch so machen. Wenn ich erst einem 300 Eurotaler für 6 Kabel abknöpfe, wär ich ja schön blöd, die zurück zu nehmen.

"Also ich sach Ihnen jetzt erstmal den Preis"

Ein Blick, als wenn ein Staranwalt gerade seinen Geschworenenkiller rausläßt. Glaub nicht, daß Du mich loswirst, ich will nach Italien, und das möglichst mit einem heilen Auto.

Also ab nach hause. Händler anrufen, wo das Auto her ist. "Nein, der Herr .... ist leider in Urlaub und der Herr ... hat gerade einen Kunden. Können wir Sie zurück rufen?"

Können bestimmt, immerhin sagt sie nicht könnten. Fräulein, ich habe - schluchz - ein echtes Problem, ich brauche die Motornummer meines Wagens.

"Die haben wir im System gespeichert. Sie sind Herr Schulte? Herr Werner Schulte? Ein schwarzer Omega?"

Ja, jaaaa. Nicht so laut! ist schon peinlich genug. Bitte, biiittää, die Nummer!

"Das wäre dann die X25XE 08024903"

Wieso denn wäre? Also mitgeschrieben, bedankt, eingehängt. Wieder den Herrn Schn. von Opel wachgeklingelt. Ob er denn die Güte hätte, daß, wenn ich ihm jetzt eine Nummer vorläääse (Vielleicht helfen Konjunktive?), mal im System zu schauen, ob die Kabel verfügbar wären.

"Moment, bleiben Se mal dran!" Murmel murmel murmel 'eh Eddie, du mußt mir nochmal gerade was nachgucken' "Hören Sie? Ja, die hätten wir da! Ich sage Ihnen jetz mal die Artikel Nummern...was? nein, die Motornummer brauche ich gar nicht. Sie haben ja jetzt die Artikel Nummer"

Ja isses war? Und was, wenn die jetzt nicht stimmt? Kaufe ich dann eine Dachreling, vom Umtausch ausgeschlossen? Oder eine Kopfstütze?

Also Fax geschrieben (mit Unterschrift), nochmal angerufen, es müßte jetzt da sein, es wäre mir gerade aus dem Faxgerät gekommen.

"Ja, dann bestelle ich die Sachen jetzt!"

Huuurrrraaa, nicht 'würde ich bestellen', sondern 'bestelle ich'

Vielleicht bin ich verwöhnt. Vielleicht gehört zum Opel-fahren einfach mehr Geduld. Vielleicht sagt die Motronic beim Gasgeben auch erst, "ich würde jetzt die Einspritzmenge erhöhen"

Jedenfalls bedanke ich mich überschwenglich für den tatkräftigen Ersatzteilverwalter und lasse erstmal Luft ab.

Morgen brause ich wieder hin und beknie die Leute, die Sachen auch einzubauen. Bestimmt muß ich sie erst am Ersatzteilschalter bezahlen und dann zum Meister tragen, der mich dann sicherlich noch nach weiteren Nummern fragen wird, damit er die Kabel nicht falsch einbaut (wenn es doch hoffentlich die Kabel wären).

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Also dieses Eregnis hat sich heute real abgespielt. Die Wiedergabe ist sogar noch verkürzt. Die Werkstatt ist keine große, höchstens 10 Leute insgesamt. Es geht familiär dort zu. Der Schäferhund liegt am Bremsenprüfstand und hat alle im Blick. Ich war zu dem Zeitpunkt der einzige Kunde bzw. versuchte, es zu werden.

Wenn so etwas auch nur in 5% der Fälle passiert, wundert mich überhaupt nicht, daß die Produkte nicht mehr so nachgefragt werden, wie das fesche Äußere es erheischt (Kotz). Die Leute gehen in längstens 2 Jahren alle nach Hause. Die Amis warten nur noch, bis das Medieninteresse verebbt, dann wird geschnitten, jede Wette.

Mir wird immer klarer, warum die Schleuder so spottbillig war.

Wenn das morgen noch über die Bühne gehen sollte (ich hab in der Sprache schon gelernt), werde ich getrost in das Land der Zitronenbäume fahren und im Zweifel die Karre einfach im Mittelmeer versenken.

Schlimmer als hier können die Werkstätten da auch nicht sein.

Gruß

Werner

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