Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 22, 2004 at 21:45:01
From: hastelloy, [p5487d664.dip.t-dialin.net]
Subject: Mole Kühle

Du bist leider auf dem falschen Dampfer was die Moleküle angeht. HD-Öle sind legierte öle also mit Additiven angereichert. Diese Additive sorgen u.a. dafür, dass das Öl kalt flüssig, warm weniger flüssig ist als das reine Öl.
Also du nimmat ein sehr flüssiges Öl bzw Mischung für 15W und "dickst" es ein mit den Additiven um ein 40er oder 50 er Öl zu bekommen. dazu verwendet man "Kuststoffschnüre" die in der Kälte zusammengerollt sind wie ein Bindfaden auf der Rolle und sich bei Wärme auseinanderrollen zu langen Fäden. Diese "Fäden" verdicken dann das Öl sprich sie behindern den schnellen Abfluß des immer noch saudünnen Grundöles aus den Schmierspalten. Da die Additive aber kleingehackt und abgescheert werden wird die Viskosität im Betrieb immer geringer. Umgekehrt verdampft bei hohen temperaturen ein Anteil der dünnsten und flüchtigsten Öle der Grundölmischung und das Möl wird in der Kälte zäher. Extrem gesagt 15W50 wird zu 20W40.
Hoffe das hilft dir weiter.

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