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Date: October 22, 2004 at 21:28:08
From: Christoph, [a05-085.dialin.msh.de]
Subject: Abgasrückfühung als Diagnosehilfe

Hallo Hans und alle andere,

Wenigstens einen Sinn hat ja die AGR: Als Diagnosehilfe.
seit heute nachmittag weiß ich es:
Die Abgasrückführung bei mei'm BMW ist deaktiviert. Gemessen habe ich wie folgt:

(1) Stecker vom elektropneumatischen Ventil abgezogen und Widerstand des Magnetventils gemessen: Etwa 30 Ohm, Spule ist also nicht durchgebrannt.

(2) Spannung am Anschlusskabel zum SB Gerät gemessen:
a: Bei "Zündung" ein: Volle Bordnetzspannung 12 Volt.
b: Bei laufender Maschine: 13,3 Volt.

(2a) hat mich etwas gewundert, beinahe wäre mir wieder ein Messfehler unterlaufen! Dann fiel mir aus dem Elektronik-Prakikum ein: Das Magnetventil wird ja über eine Art Verstärkerschaltung im SB-Gerät angesteuert, und ohne Verbraucher, über welchen Strom abfließen kann, liegt möglicherweise die volle Versorgungsspannung an, obwohl der Verstärker eigentlich "zu" macht. Also:

(3) Zwischenstecker gebastelt und zwichen Magnetventil und Anschlusskabel vom SB-Gerät gesteckt und wieder (während der Fahrt) gemessen:
0,22 bis 0,23 Volt in allen Betriebszuständen (kalt, warm, Leerlauf, Teil- und Vollast, usw.).

Eine andere Möglichkeit wäre gewesen, eine Prüflampe anzuschließen, um zu sehen, ob der Kiste "ein Licht aufgeht", ich weiß aber nicht, ob die Verstärkerendstufe das vertragen würde, also vorsichtshalber Orginalverbraucher nehmen.

Fazit: Verstärkerschaltung und Spule i.O., nur wird sie nie angesprochen.
Laut Deiner Diagnoseliste kommen folgende Ursachen für die Deaktivierung der AGR in Frage:
1. Magnetventil SB Regelung bzw. falscher Innenraumdruck
2. Programmrechner im SB Gerät
3. Drehzahl- und Positionsgeber (mit Dia-Lampe)
4. NTC-Luft
5. NTC-Kühlmittel
6. Spritzbeginngeber (mit Dia-Lampe)

(3.) scheidet aus, da DZM tadellos funktioniert und Dialampe nur beim Starten leuchtet.
(4.) scheidet aus, da gemessen und i.O.
(5.) scheidet aus, da gemessen und i.O.
(6.) scheidet aus, da Dialampe nur beim Starten leuchtet

Verbleiben also (1.) und (2.)

Zu (1.) kann nur der (noch nicht gemessene) Innenraumdruck beitragen, da ich die "Nagelprobe" mit abgezogenem SB-Versteller-Stecker an der ESP genmacht habe und einen kleinen Unterschied gehört habe. Allerdings nagelte der Motor schon immer ein bisschen im Leerlauf.

(2.) Kommt durchaus in Frage und ist - leider - sehr wahrscheinlich, zumal die bei BMWeh-Werkstatt die DDE nicht auslesen konnten. Aber da könnte auch der Faktor "Schmied" (siehe Baffes wirklich lesenwerte "italienische Reise") eine Rolle gespielt haben (hoffnung-schöpf, hoffnung-schöpf)...

Was meinst Du / was meint Ihr dazu?
Viele Grüße, Christoph.

PS:
Wenn ich ein Oszi hätte würde ich es glatt mal an den Spritzversteller anschließen und gucken, ob sich da noch 'was bewegt.
Gibt es nicht solche Dinger, die man an's Notebook anschließen kann (Hab' kein Strom in Garage) - taugen die was?

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