Date: October 27, 2004 at 22:23:19
From: hastelloy, [p508b2002.dip.t-dialin.net]
Subject: nochmal: Bitte erst denken dann schreiben
Hört sich provokativ an ist aber leider absolut angebracht! Ihr vergleicht wieder Äpfel mit Birnen. Unten wird der Versuch mit Propan oder Äther... angeführt was soll das? Google ... schon steht da Zündtemperatur Propan nur 450°C, Äther (Diethylether nehme ich an?) zündet schon bei 180°C, Methan liegt weit darüber! Also was soll dann die Aussage das nagelt bzw das läuft rauh? Ist doch selbstverständlich das es das tut, das Zeug zündet schlicht durch die Kompression (oder glühende Ablagerungen) vorzeitig (da Einspritzzeitpunkt ja auch nicht angepasst wurde) wie bei zuwenig Oktan (und ordentlich Vorzündung) im Benziner. das hat aber garnix mit ("richtigem") Gasbetrieb mit Methan/Biogas zu tun bzw mit abgestimmtem Zusatz von Flüssiggas ( bei dem man übrigens für motorische Zwecke durchaus auch "Klopfhemmer" (wie beim Benzin) einsetzen kann) und gegebenenfalls AGR...
Nochmal, bei Motoren hilft "eindimensionals Denken" leider nicht weiter. Übrigens wurde auch schon Methanol im Diesel -Ansaugkrümmer eingedüst Effekt ähnlich Methan/Biogas nämlich erheblich weniger Ruß. Theoretisch sind die Grundlagen schon lange nicht mehr, jede bessere UniBib führt Bücher, Dissertationen... zu dem Thema im Katalog. Von direkter bis indirekter oder Ansaugeinspritzung, 2stoffdüsen, Mehrlochdüsen mit "Wirbelflammschutz"... wurde da vieles schon in der Praxis am gefeuerten Motor untersucht. Einfach mal nach Literatur zum Thema suchen.
P.S. Versucht doch mal Acetylen statt Propan oder Äther zu nehmen, das Zeug kommt bei etwas erhöhter Temperatur schon bei wenigen bar Verdichtung von selbst mit Knall, DAS ist dann NAGELN!
Ach ja irgendwo war doch auch die Rede vom Benziner mit 700°C Verdichtungstemperatur bei Verdichtung 1:10. Wenn das stimmt ist jeder schnöde Baumarktkompressor den man auf 12bar aufblasen kann durch verstellen der Regulierschraube ein Höllengerät. Leider werden die Dinger zwar warm aber über 100°C geht es fast nie selbst im Sommer bei 30° nicht. Wie soll dann der Benziner auf 700°C kommen? Man sieht schon einfache vergleiche von Kolbenmaschinen lassen manchen Gedankengang gleich als fehlerhaft erscheinen, da brauchts nichtmal Thermodynamik... für.
So genug gelästert, manchmal rede ich auch schneller als ich denke, nur wenns so massiert auftritt wie gerade eben hier dann...äh Schluß .
Gruß
Andi
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