Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: October 26, 2004 at 11:46:54
From: Bernd Schlueter, [p5084b55e.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Rußbildung bei Gaseinspritzung?

Ich würde gerne mit LPG- oder besser Erdgaseinspritzung in einen Diesel experimentieren. Eine Frage, die dabei vielleicht vorher beantwortet werden kann, ehe ich da was in den Sand setze:
Wie verbrennt ein Gasstrahl unter dem hohen Druck eines Einspritzmotors? Eigentlich müsste der doch gut verbrennen, da keine Verdampfungswärme mehr erforderlich ist, die Moleküle feinstverteilt sind und außerdem noch tüchtig vorgeheizt werden kann?
Andererseits habe ich mir sagen lassen, dass die Rußbildung im Diesel eine Gleichgewichtsreaktion ist. Wenn das so wäre, würde auch der feinstverteiltetste Gasstrahl rußig verbrennen. Bei Atmosphärendruck verbrennt Erdgas rußfrei, auch ohne Vormischung, wie im Gasherd. Ist das etwa bei hohem Druck anders? Was meint Ihr?
Da gibt es doch so einen Oliver, mit so nem ominösen Gleichgewicht...
"Boudouard" heißt der Heini aus Paris.
Was ich mir noch vom Christkind wünsche: Eine Pumpe für das Flüssiggas, die mindestens 150 bar schafft, muss aber nicht sein, geht auch anders. Also: Keine Einspritzpumpe, was ganz simples.

Jetzt fragt Ihr natürlich: Was soll der Quatsch? Ganz einfach: Was ich an Kompressionsenergie in des Gas hereinstecke, kommt zum größten Teil wieder als Nutzenergie heraus. Sogar noch mehr. Schönen Gruß an Guy Negre, den alten Schwätzer. Mit dem Flüssiggas wird's noch schöner.
Sagt auch mal was dazu. Man kann schließlich aus Pflanzen Methan und Äthan erzeugen und überall im Meer gibts das Zeugs...

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